Persönliche internationale Beziehungen in DDR und BRD

Ich schrieb doch. Heute weiss ich es besser.

Das ist in der ehem. BRD doch genauso.
Ich weiß nicht, welche Absichten bei den ersten Gastarbeiterkontrakten theoretisch verfolgt wurden, ursprünglich werden auch die türkischen "Gastarbeiter" noch lange eine Rückkehrabsicht vor sich her geschoben haben.
"Hinterher sind wir immer schlauer " das gilt global :winke:
 
Das ist ja wirklich ein Ding, vor allem wenn man sich die dort verlinkte .pdf ansieht. Ich muss mich nur wundern, dass man erst dieser Tage auf die Sache gestoßen ist.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Bundeswehr nicht auch noch solche "Leichen aus der Zeit des Kalten Krieges" im Keller hat.
Vielen Dank für den Hinweis, @Hurvi.
 
Aber sicher, der BND hat wohl sowohl Pakistan und Indien beliefert. Außerdem wurden die Giftgasanlagen an den Irak vorwiegend von Westdeutschland exportiert, davor gibt es zahllose Waffendeals z.B. mit dem Shah von Iran, Mittel- und Südamerika.

Ingesamt - zum Thema zurück - muss ich aber sagen, dass die Ausländer (auch die Natoverbündeten) gut eingebunden waren. Kein Problem in eine englische Kaserne zu kommen, um dort billig einzukaufen und das trotz der IRA. In der Schule hatten wir schon Ausländer, damals haben sie koreanische Krankenschwestern importiert, ein Freund von mir was Indonesier, einer Italiener und ein paar Türken; Jugoslawen, Italiner und Libanesen hatten wir auch. Das gab eigentlich nie Ärger. Die waren auf jedem Kindergeburtstag (Anfang der 70-er) dabei. Was viele nicht wissen, beim Streik der Solidarität in Polen wurden vom Westen massenweise private Hilfspakete nach Polen geschickt. Meine Eltern haben das auch getan. Das sollten einige Polen auch noch wissen.
 
Zurück
Oben