Pippin der Jüngere (genannt der Kurze)

W

Wulfnoth

Gast
Moin,

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Pippin der kurze bei vielen historischen Büchern über Karl d. Gr. und auch bei vielen Filmen häufig total "unter den Tisch fällt".
Denn eigentlich bin ich der Meinung, dass Pippin genauso sehr den Titel "der Große" verdient wie Karl. Wenn nicht sogar mehr.
Denn er war es der Karl praktisch auf seine Spur setzte. Karl musste diesen Weg im Prinzip nur noch weitergehen.

In meinen Augen sind die Gründe die für die Größe Pippins sprechen eindeutig seine Wahl zum König und somit die (nun endlich auch formelle) absetztung der Merowinger, seine Rompolitik und seine gänzliche Poltik der Einung des Frankenreichs.

Da es hier doch ien paar interessierte gibt würde ich gerne eure Meinung dazu wissen...
 
Diejenigen, die den Weg ebnen, stehen oft im Schatten derjenigen, die dann die Ernte einfahren. Dieses Schicksal ist auch Pippin III. nicht erspart geblieben. Ein ähnliches Schicksal trifft übrigens auch Heinrich I., der zwar das das mittelalterliche Deutsche Reich begründete, aber völlig im Schatten seines Sohnes Otto I., dem Großen, steht.

Allerdings ist Pippin als Begründer des karolingischen Königtums allen Historikern einige Zeilen wert. Jedes Schulgeschichtsbuch würdigt diese Rolle, beschreibt die Absetzung des letzten Merowingers und erläutert den Beginn der langen Symbiose zwischen Papsttum und mittelalterlichem Kaisertum, was unser Pippin ja ebenfalls in die Wege leitete. Was will man mehr? Filme lassen sich freilich stets besser mit viel action drehen und da sind Lebensläufe wie Alexander oder Caesar einfach besser geeignet. Dass Pippin z.B. Septimanien und Aquitanien eroberte, sagt den meisten wenig. Da ist Issos 333 doch schon eine ganz andere Sache!
 
Natürlich hasst du recht.
Ich bin vor allem darauf gekommen, weil in einem Geschichtsbuch Pippin knapp 1 1/2 Sätzen gewürdigt wurde in sein Enkel Ludwig der Fromme mit einer halben Seite.
Und Ludwig der Fromme war nun wirklich nicht der wichtigste Herrscher dieser Zeit wenn man von dem Vertrag von Verdun (indirekt durch ihn ausgelöst) einmal absieht.
 
Dieter schrieb:
Da ist Issos 333 doch schon eine ganz andere Sache!

Ganz so sehr wird Pippin der Jüngere dann doch nicht vernachlässigt. Er taucht ebenfalls in einem alten Schüler-Reim auf:
"Karl der Große macht sich in die Hose, Pippin der Kleine macht sie wieder reine."
 
Zurück
Oben