Was mich verwundert, ist die große Zahl der Galeeren, die in immer neuen Seeschlachten gegeneinander aufgeboten wurden - man liest dort von 60, 100, 150 und sogar 200 Galeeren venezianischer Kriegsflotten (und auch deren Gegnern). Vor allem erstaunt mich, dass nach dem Untergang einer Flotte bzw. deren Vernichtung durch den Gegner schon ein zwei Jahre später erneut zahlreiche Kriegsgaleeren in Dienst gestellt werden konnten.
Waren solche Galeeren rasch zu bauen und wo nahmem Venedig, Genua, Pisa, die Normannen, die Johanniter/Malteser, Byzanz und später die Türken das ganze Holz her? Es gab, wie ich lesen konnte, selbst päpstliche Kriegsgaleeren, die z.B. in der Schlacht bei Lepanto mitkämpften.
Weitere Frage: Ab wann setzte man im Mittelmeer keine Galeeren mehr ein, da sie aus der Mode kamen? Durch welche Kriegsschiffe wurden Galeeren im Mittelmeer (!) ersetzt? Ich las, dass während einer Übergangsphase auch Galeassen zum Einsatz kamen. Wie unterschieden die sich von einer Galeere?
Venedigs Arsenal galt als die leistungsfähigste Werft der Welt. Im 15. Jh. waren über 2000 Arsenalotti in dieser Schiffsfabrik beschäftigt. Man hatte bereits eine Art Fließbandarbeit und die Modulbauweise. Maße der Galeeren waren staatlich fesgelegt. Rümpfe wurden auf Vorrat gebaut ,sodass sie im Bedarfsfall innerhalb eines Tages fertiggestellt werden konnte, da genormte Teile in riesigen Lagerhallen, in Regalen und Stellagen gelagert wurden. Dadurch, dass auch das Pulver im Arsenal hergestellt wurde, kam es zu häufigen, teils verheerenden Explosionen. Mal war es ein Funken durch einen Pferdehuf oder einen Schmiedehammer ,mal ein offenes Feuer ,welches dem Erhitzen des Peches diente.
Ein Galeerenrumpf wurde an einer Stelle mit den Auslegerbalken versehen, dann wurde er zur nächsten Station gezogen in der die Masten eingesetzt wurden, dann ging es weiter zur Seilerei. Dort waren verschieden große Löcher in der Mauer ,durch die ,die benötigten Taue unterschiedlicher Stärke, an Bord gezogen worden. Die letzte Station der Galeere war die Halle der Riemenmacher ,aus der die Ruder herausgereicht wurden. Dann war sie soweit fertig und verließ die Werft.
Venedig besaß zwar sehr viele Galeeren, hatte aber immer Probleme sie vollständig bemannen zu können. Deshalb mussten bei der Seeschlacht von Lepanto spanische Söldner die Lücken füllen.
Die Osmanen kopierten das Arsenal von Venedig teilweise, in Istanbul, am goldenen Horn und warben auch italienische Schiffsbaumeister an.
Der Papst kaufte seine Galeeren meist bei den benchbarten italienischen Republiken und Fürstentümern. Venedig verkaufte ihm häufig die ältesten Seelenverkäufer. Das Holz bezogen die Venezianer hauptsächlich aus ihren Kolonien ,wie z.B. aus Dalmatien.
Die Malteserritter ließen meist ihre Galeeren in Frankreich ,Sizilien und Genua bauen. Sie besaßen aber in Birgu, auf Malta auch ein Arsenal, mussten aber jedes Stück Holz importieren, was den Bau einer Galeere enorm verteuerte. Deshalb wurden meist nur die Großmeistergaleeren auf Malta gebaut.
Was die Galeassen betrifft, hatte ich hier schon mal einen Thread erstellt.
Die Galeassen von Lepanto