Situation vor Mauerbau politisch/wirtschaftlich BRD/DDR - evtl.weitere Fragen

STEINzeit

Neues Mitglied
Ja hi ich nochmal.

Also bin ja noch immer am Lernen für meine Klausur aber irgendwie ist das so viel Stoff dass ich gar nicht durchblicke. :hmpf:

Also erstmal möchte ich fragen wie war denn die Situation politisch/wirtschaftlich vor Mauerbau in der DDR/BRD

Also ich hab da an die Berlinkrise gedacht, denn die hat ja eigentlich auch stark dazu geführt da Kennedy nicht auf das Ultiamtum eingegangen ist.
Aber das ist ja nur 3 Jahre vorher gewesen. Ich denke da haben sich noch andere Sachen zugespitzt.

Vielleicht die Sache mit Adenauer?

Was wären denn so die wichtgsten Punkte?

Und wer war eigentlich Otto Grotewohl?
Also ich weiß dass er der Ministerpräsident der DDR war aber hat der jetzt irgendwas bestimmtes gemacht?

Hoffe ist nicht zuviel. :scheinheilig:

Ich hab ja schon bei Wiki geguckt aber das ist zu viel und zu viel Fachchinesisch dass ich damit nicht zurecht komme..
 
Worauf man, die Situation vor dem Mauerbau betreffend, auf jeden Fall eingehen sollte, ist die Massenflucht junger, qualifizierter ostdeutscher Leute nach Westdeutschland. Auf der einen Seite profitierte das aufstrebende, prosperierende Westdeutschland von diesen Kräften, auf der anderen Seite bewog vor allem dieser Aderlass die DDR, die Mauer zu errichten. Nach Versiegen dieses Menschenstroms entschloss sich die BRD zu einer offensiven "Gastarbeiter-Politik" in den Südländern.
 
Worauf man, die Situation vor dem Mauerbau betreffend, auf jeden Fall eingehen sollte, ist die Massenflucht junger, qualifizierter ostdeutscher Leute nach Westdeutschland. Auf der einen Seite profitierte das aufstrebende, prosperierende Westdeutschland von diesen Kräften, auf der anderen Seite bewog vor allem dieser Aderlass die DDR, die Mauer zu errichten. Nach Versiegen dieses Menschenstroms entschloss sich die BRD zu einer offensiven "Gastarbeiter-Politik" in den Südländern.

Du vergleichst also die qualifizierten ostdeutschen Leute , wohl bemerkt vom Facharbeiter zum Ingenieur oder auch Ärzte usw. mit südländischen Gastarbeitern?:hmpf::confused:

Da stellt sich die Frage, wer hier wie zu werten sei. :nono: Ich möchte lieber nicht weiterschreiben....
 
Du vergleichst also die qualifizierten ostdeutschen Leute , wohl bemerkt vom Facharbeiter zum Ingenieur oder auch Ärzte usw. mit südländischen Gastarbeitern?:hmpf::confused:

Da stellt sich die Frage, wer hier wie zu werten sei. :nono: Ich möchte lieber nicht weiterschreiben....

Vergleich... Fakt ist doch, dass die Arbeitskräfte dann aus dem Süden kamen, auch wenn sie weniger qualifiziert waren.
 
naja also bezogen halt auf deutschland.
weil durch die westintegration wollte man doch mehr souveränität für deutschland

was heißt das speziell?
 
Vergleich... Fakt ist doch, dass die Arbeitskräfte dann aus dem Süden kamen, auch wenn sie weniger qualifiziert waren.

Also dieser Zusammenhang mit dem Mauerbau ist mir neu. Die Mauer wurde 1961 gebaut und bis dahin konnten DDR-Bürger auch in den Westen, wenn auch nicht mehr so leicht.

Die "südländischen" Gastarbeiter kamen aber schon in den 50igern nach Westdeutschland.
Gastarbeiter ? Wikipedia

Ich glaube, du bringst hier zwei verschiedenen Schuhe zusammen....
 
naja also bezogen halt auf deutschland.
weil durch die westintegration wollte man doch mehr souveränität für deutschland

was heißt das speziell?


Das heißt, dass Deutschland durch die Annäherung und Einbindung in das westliche Bündnissystem mehr Rechte bekam.

Bundeswehr 55, begrenzte Souveranität (also eigenständiges Handeln) mit Ausnahme der Berlin-Frage und anderen besatzungsrechtlichen Sachen mit den Pariser Verträgen von 54, die die Mitgliedschaft in WEU und NATO beschlossen.
 
Also dieser Zusammenhang mit dem Mauerbau ist mir neu. Die Mauer wurde 1961 gebaut und bis dahin konnten DDR-Bürger auch in den Westen, wenn auch nicht mehr so leicht.

Die "südländischen" Gastarbeiter kamen aber schon in den 50igern nach Westdeutschland.
Gastarbeiter ? Wikipedia

Ich glaube, du bringst hier zwei verschiedenen Schuhe zusammen....

"Als mit dem Mauerbau der Zustrom von ostdeutschen Arbeitskräften endete, war die Anwerbung außerhalb Deutschlands noch dringlicher geworden. "


Planet Wissen - Geschichte der Gastarbeiter

Ist jetzt nicht das wissenschaftlichste, aber auf die Schnelle, sehen die das ähnlich.
 
was für eine funktion hatte walter ulbricht?
also die mauer wurde ja unter seiner führung gebaut.. was war er denn da zu der zeit?
 
Warum benutzt du denn für solche Fragen nicht die bereitgestellten Links? Wichtige Personen kann man außerdem leicht ergoogeln. Versuch mal dich in die Lage derer zu versetzen, von denen du etwas willst: Die Fragen sind langweilig, eben weil sie leicht ergoogelbar sind. Diese Einfachheit und, dass sie langweilig sind, schränkt die Hilfsbereitschaft wirklich ein und deine Unselbständigkeit ebenfalls.

Also: An erster Stelle steht die Eigenrecherche. Sich daraus ergebene komplexe Fragestellungen werden gerne beantwortet!
 
naja ich hab ja schon im internet geguckt aber der text ist halt sehr umfangreich und teilweise auch schwierig geschrieben so dass ich es nicht ganz verstehe was er denn nun zu der zeit gemacht hat und welche position er hatte

ich meine ich stelle hier ja keine fragen zur allgemeinen unterhaltung oder um zu fördern sondern in der hoffnung antworten zu bekommen von leuten die davon ahnung haben.

naja aber ist gut ich guck halt noch ob ich irgendwo was rausbekomme..
 
Zurück
Oben