Situation vor Mauerbau politisch/wirtschaftlich BRD/DDR - evtl.weitere Fragen

naja vielleicht hab icb das auch falsch verstanden

also ich hab auch bei Wiki geguckt
und da stand halt das er für die gründung der DDR und den bau der mauer verantwortlich war

und das er nen sekretär war

ich dachte halt er ist auch sowas wie nen minister oder so wenn er so große entscheidungen treffen kann

ich guck nochmal rein

also in der klausur sollen wir ihn halt beschreiben also in bezug auf die DDR
 
naja vielleicht hab icb das auch falsch verstanden

also ich hab auch bei Wiki geguckt
und da stand halt das er für die gründung der DDR und den bau der mauer verantwortlich war

und das er nen sekretär war

ich dachte halt er ist auch sowas wie nen minister oder so wenn er so große entscheidungen treffen kann

ich guck nochmal rein

also in der klausur sollen wir ihn halt beschreiben also in bezug auf die DDR

Du weisst aber schon was ein Staatsoberhaupt ist?

1960
Februar: Ulbricht wird Vorsitzender des neu geschaffenen Nationalen Verteidigungsrats und übernimmt damit die oberste Befehlsgewalt über die Nationale Volksarmee (NVA) im Falle einer Krisensituation.
September: Nach dem Tod von Pieck wird das Amt des Präsidenten der DDR abgeschafft. Ulbricht wird als Vorsitzender des Staatsrats neues Staatsoberhaupt der Republik. Damit sind erstmals alle entscheidenden Machtpositionen in den Händen einer Person vereinigt.

1961
13. August: In Absprache mit den Staaten des Warschauer Vertrags errichtet die DDR unter der Führung von Ulbricht eine Mauer um Berlin (West).

Quelle: Biographie: Walter Ulbricht, 1893-1973
 
ah das hab ich gar nicht gelesen
naja dann hab ich ja schonmal nen plan

ich denke mehr werd ich auch nicht brauchen
aber jetzt ist mir auch klarer warum er so viel entscheidungen treffen konnte.. :)

danke dir!
 
Zurück
Oben