System Stalin vs. System Trotzki

G

Gast

Gast
Hi ... könnte mir jmd. vllt. kurz eine Zusammenfassung der jeweiligen Grundlagen Trotzkis System der "Permanenten Revolution" und Stalins "Sozialismus in einem Land" nennen? Sozusagen auf welchen Pfeilern das jeweilige System basiert, und wie durch dieses die sozialistische Revolution erreicht werden soll ...

vielen Dank
 
Russische Revolution Stalin gegen trotski

Nach Lenins Tod war die oberste Position in Russland frei. Es ergab sich ein Kampf zwischen Stalin und Trotski um diese Position, diesen kampf konnte Stelin für sich entscheiden. Wie genau?

danke im voraus,.
diGGGer
 
Nach Lenins Tod war die oberste Position in Russland frei. Es ergab sich ein Kampf zwischen Stalin und Trotski um diese Position, diesen kampf konnte Stelin für sich entscheiden. Wie genau?

danke im voraus,.
diGGGer

Zu Lenins Tod war der "Kampf" schon entschieden. Mit Stalins Einsetzung als Geschäftsführer der Partei 1922 saß er an der Schnittstelle der gesamten Parteiarbeit und aller Parteigenossen. Er konnte in Ruhe sein eigenes Netzwerk aufbauen und die anderen Großkopferten der Partei unterschätzten den Posten, weil man glaubte dort wäre Stalin mit Papierkram in der politischen Etappe am Versauern.
Stalin konnte so mit einem (zufällig :) ) falsch übermittelten Datum Trotzki von Lenins Beerdigung fernhalten. Trotzki befand sich am Schwarzen Meer auf Kur.
 
So allgemein ist das richtig. Stalin hatte die Verwaltungsabteilung UND einen Parteisitz. Er stationierte seine Befreudeten und wohlgesonnenen Anhänger in den verschiedenen Abteilungen der Verwaltung und brachte mehre Günstlinge in die Partei. Am Ende hatte er fast die ganze parte und die Verwaltung durch seine Anhänger ersetzt und konnte so die Wahl unproblematisch gewinnen. So allgemein gesagt, wenn du näheres erfahren möchtest, dann schick mir bitte ien PN.
MfG
Sakartwelo
 
Ich persönlich warne davor, die Prozesse damals so stark an Personen fest zu machen. Es gab damals keinen Kampf zwischen Stalin und Trotzki, sondern einen viel breiter angelegten Konflikt, der sich durch die komplette Kommunistische Partei und die russische Gesellschaft zog.

Es gab den Flügel der sogenannten "Linken Opposition", zu der auch Trotzki gehörte und die sich um einen konsequent am Marxismus orientierten Kurs bemühten, der sich auf eine, den Umständen angemessene, Industrialisierungspolitik und eine Perspektive auf die sozialistische Weltrevolution orientieren wollte.

Und es gab den Flügel, dessen repräsentativste Figur Stalin war und der bis in die späten 20er Jahre eine Industrialisierung radikal ablehnte. Stalin verglich den geplanten Bau des Wasserkraftwerkes am Dnjepr noch Mitte der 20er Jahre mit einem Bauern, der sich statt Saatgut ein Grammophon kauft. Außerdem verfolgte dieser Flügel eine nationalistisch ausgerichtete Politik, die sich in Stalins Theorie des sogenannten "Sozialismus in einem Lande" manifestierte. Die erste große Kehrtwende (eine der vielen im Zickzack-Kurs der politischen Führung nach 1924) kam dann Ender der 20er Jahre, als man anfing die Industrialisierung zu brutal wie möglich durchzuführen, um die verlorenen Jahre aufzuholen, was zu weiteren schwerwiegenden Problemen führen musste.


Der Konflikt zwischen Stalin und Trotzki stellt nur ein sehr viel verkleinertes Abbild der tatsächlichen Prozesse dar. Trotzki schreibt auch in "Verratene Revolution", einem seiner Hauptwerke sehr richtig, dass Stalin sich nicht aufgrund einer besonderen Intelligenz, Skrupellosigkeit oder Ähnlichem durchgesetzt hat, sondern aufgrund der Tatsache, dass er der repräsentativste Vertreter jener Schichten war, denen er selbst entsprang. Die Personifizierung der sozialen Zusammenhänge dieser Zeit verschleiern nur den tatsächlichen Charakter der Vorgänge im revolutionären Russland und später der Sowjetunion. Selbst auf Personen wie Sinowjew oder Kamenew wird dabei meist nie eingegangen, was ein objektives Bild der Lage unmöglich macht.



Als Quelle empfehle ich hier übrigens "Geschichte der Russischen Revolution, Band 2" von Leo Trotzki. Soweit ich weiß, kommt bald eine Version vom Verlag Arbeiterpresse heraus, das sind meistens die besten Trotzki Übersetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tscheka wurde bereits 1917 gegründet. Sie war damals allerdings noch keinesfalls mit dem Terrorinstrument vergleichbar, zu dem Sie während der Periode des Stalinismus werden sollte.
 
Ich kann nicht zustimenn. Wir reden um Lenins Tod im Jahre 1924 und Tscheka war unter "eiserne Felix" wie sagt man Stalin schnell gebaut.
 
Ich wollte mur sagen, dass Tscheka, es ist egal ob schwach oder kräftig war, war wichtige Instrument im Machtkampf zwischen Stalin und seine Gegnern in die Partei.
 
Ja, da gebe ich dir natürlich völlig Recht. Dein Post vermittelte mir nur den Eindruck, die Tscheka sei quasi durch Stalin gegründet worden, was nicht der Wahrheit entsprochen hätte, denn sie wurde Bereits 1917 aus der Taufe gehoben.

Die herrschende politische Schicht um Stalin bediente sich der Tscheka später aber natürlich sehr intensiv, um die Linke Opposition um Trotzki und später, letzten Endes, auch Sinowjew auszuschalten.
 
Zurück
Oben