Hi,
ich weiß nicht, ob J. Torrence noch was braucht, aber ich glaube, ich hab vergessen zu der sehr interessanten Diplomarbeit zu verlinken, die ich schon vor 2 Monaten gefunden habe, und die aber auch für viele andere interessant sein könnte:
Dr.
Margret Spohn
Alles getürkt
500 Jahre (Vor)Urteile der Deutschen über die Türken
1993
in der Reihe der Uni Oldenburg:
Studien zur Soziologie und Politikwissenschaft
Auszug der Einleitung:
"Die gemeinsame Geschichte von Deutschen und Türken/innen begann 1961
mit dem Anwerbevertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der
Türkei. Dieser Schluß drängt sich auf, bei einem Blick in die zahlreiche Literatur
zum Thema "Gastarbeiter" und "Arbeitsmigration".
Wenn dies so ist, wenn Deutsche und Türken/innen wirklich erst eine 30jährige
gemeinsame Geschichte haben, wie ist dann Folgendes zu erklären:
- Ausdrücke wie:
"einen Türken bauen"
"türken, oder einen Türken stellen"
"Türkenblut", ein Rotwein
"schlimmer als der Türke"
"Türk" oder "Sultan" als Hundenamen
"Kümmeltürken" als Bezeichnung für Haller Studenten... ?
- Türkendrucke aus dem 15.-17. Jahrhundert in allen deutschen Gebieten?
- Türkengebete, Türkenglocken vom 12. Jahrhundert an?
- Türkische Gräber aus dem 18. Jahrhundert in Berlin, Hannover und anderen
Städten?
- Türkentaufen im Deutschland des 17. und 18. Jahrhunderts?
Es liegt nahe zu vermuten, daß dies Relikte viel früherer Epochen deutschtürkischer
Beziehungen sind, deren Nachwirkungen noch heute spürbar sind.
Es wäre doch durchaus möglich, daß Türken/innen, die von dem wachsenden
Rassismus in der Bundesrepublik am stärksten betroffen sind, Opfer
jahrhundertealter, längst vergessen geglaubter, Vorurteile und Ängste sind,
die ins kollektive Unterbewußtsein der Deutschen eingedrungen sind. Diese
Arbeit möchte versuchen, längst Vergessenes wieder sichtbar werden zu lassen.
Aus diesem Grund muß die 500jährige gemeinsame Geschichte näher
untersucht werden:
Spuren, die frühere Türken/innenbilder in Deutschland hinterlassen haben,
sind zahlreich und umfassen u.a. die Bereiche: Religion, Musik, bildende
und darstellende Künste, Literatur, Mode, Architektur, Umgangssprache.
Vorstellungen über "die Türken" waren somit in allen Bevölkerungsschichten
vertreten.
Wie sahen diese Bilder aus? Welche Vorstellungen verknüpften die Deutschen
mit den Türken/innen?
Assoziierten Klerus, Adel, Bauern, Handwerker, Bürgertum die gleichen
Vorstellungen? Änderten sich diese Bilder? Gibt es Konsequenzen daraus,
die bis heute spürbar sind?
Folgende Fragen sollen zur Klärung beitragen:
1. Wer war an der Entstehung einer bestimmten Vorstellung über die Türken
interessiert?
2. Wer war der Nutznießer dieser Bilder;
welchen Zweck verfolgten sie?
3. Warum änderten sie sich?
..."
Inhalt
- Vorwort ( 6 KB) 9
- Einleitung ( 16 KB)11
- Exkurs: Wer sind die Türken? (14,8 KB)15
- Erklärungsversuche von Gelehrten des 15., 16. und 17. Jahrhunderts
- 1 Das religiös geprägte Türkenbild (232 KB)19
- 1.1 Allgemeine Lage 19
- 1.2 Die Propaganda der Römischen Kirche 21
- 1.2.1 Manipulation durch fingierte Briefe 22
- 1.2.2 Manipulation durch Eingriffe im kirchlichen Bereich 23
- 1.2.2.1 Türkenpredigten 23
- 1.2.2.2 Türkenglocken 24
- 1.2.2.3 Türkengebete 25
- 1.2.3 Die Rolle Marias im Türkenkampf 27
- 1.2.4 Manipulation durch Kreuzzugspropaganda 29
- 1.2.4.1 Christensklaven im Dienst des Kreuzes 31
- 1.2.4.2 Prediger im Dienst des Kreuzes 32
- 1.2.5 Prophezeiungen im Dienst von Kirche und Kaiser 33
- 1.3 Reformation und Türkenfrage 38
- 1.4 Türken/innentaufen in Deutschland 41
- 1.5 Zusammenfassung 45
- 2 Das musikalisch geprägte Türkenbild (199 KB)49
- 2.1 Türkische Musik in Europa 49
- 2.2 "Türkische" Musik in Deutschland 52
- 2.3 Türkenopern 52
- 2.4 Die weltlichen und geistlichen Türkenlieder 63
- 2.4.1 Die weltlichen Türkenlieder 64
- 2.4.2 Die geistlichen Türkenlieder 68
- 2.5 Zusammenfassung 70
- 3 Das Türken/Innenbild in der Reiseliteratur (223 KB)71
- 3.1 Zum Begriff "Reisebeschreibung" 71
- 3.2 Analyse der Reisebeschreibungen 74
- 3.2.1 Bartholomeus Georgievics: "Türckenbüchlin" 74
- 3.2.1.1 Über den Autor 75
- 3.2.1.2 Über das Buch 75
- 3.2.1.3 Über den Inhalt 75
- 3.2.2 Salomon Schweiger: "ein newe Reyßbeschreibung" 79
- 3.2.2.1 Über den Autor 80
- 3.2.2.2 Über das Buch 81
- 3.2.2.3 Über den Inhalt 81
- 3.2.3 Lady Mary Wortley Montagu: "Briefe aus der Türkei" 86
- 3.2.3.1 Über die Autorin 87
- 3.2.3.2 Über das Buch 87
- 3.2.3.2 Über den Inhalt 88
- 3.2.4 Andrea Baumgartner-Karabak/Gisela Landesberger: "Die verkauften Bräute" 92
- 3.2.4.1 Über die Autorinnen 92
- 3.2.4.2 Über das Buch 93
- 3.2.4.3 Über den Inhalt 93
- 3.3 Zusammenfassung 99
- 4 Das Türkenbild im Unterricht (136 KB)105
- 4.1 Perspektivwechsel 105
- 4.2 Geschichtsunterricht und Identität 106
- 4.3 Das Türkenbild in sechs ausgewählten Geschichtsbüchern 108
- 4.4 Die Auswirkungen des im Geschichtsunterrichts vermittelten Türken/innenbildes auf deutsche Schulkinder 116
- 4.5 Leitlinien für den Geschichtsunterricht 119
- 4.6 Zusammenfassung 120
- Exkurs: Die Türken und die Deutschen Sprache (8,2 KB) 123
- Literatur (60,4 KB) 125
- Anhang (156 KB)
- Schlußfolgerung (15,8 KB)
ZUGANG zum Dokument:
http://www.bis.uni-oldenburg.de/bisverlag/spoall93/inhalt.html
Ich hab keine Ahnung ob das nun eine gelungene Untersuchung ist, oder nicht. Ihr könnt ja diesmal selber nach Rezensionen suchen, wenn euch das interessiert.
Ciao und viel Spaß beim Blättern...
LG, lynxxx