türkisch-venezianischer Krieg um 1500 ?

Dieses Thema im Forum "Krisenzeiten und Renaissance (14. - 15. Jhd.)" wurde erstellt von Andronikos, 21. Januar 2005.

  1. Andronikos

    Andronikos Neues Mitglied


    Ich lese gerade ein Buch über Leonardo da Vinci. Darin ist zu lesen, dass während seines Aufenthaltes in Venedig 1500 gerade Krieg mit dem Osmanischen Reich war. Die Osmanen wären im Friaul eingefallen und Leonardo hätte Vorschläge zur Verteidigung gemacht.

    Nun meine Frage. Wie sind die Osmanen ins Friaul gekommen? Ungarn war doch noch unabhängig und Dalmatien war noch venezianisch - der Landweg ist also auszuschließen. War die osmanische Flotte im Jahr 1500 schon so stark, dass sie größere Truppenverbände so weit ins feindliche Territorium hinein transportieren konnte? Das Friaul ist ja nun nicht eine Insel vor der türkischen Küste zu der man "einfach" übersetzen kann. Und selbst Rhodos, direkt vor der Küste, konnte erst 1521 erobert werden.
     
  2. Andronikos

    Andronikos Neues Mitglied

    Dazu eine PN die mich von Pyrrhos erreichte:

    Danke @Pyrrhos, das war sehr aufschlußreich. :hoch:
     
  3. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen