was bedeutete die Krönung Wilhelms für die deutsche/für die frz. Bevölkerung

Bantanella

Neues Mitglied
die französische Bevölkerung?
außerdem: wie könnten Pressemittleiungen des 18.Jh. nach der Krönung angehört haben?

was bedeutete das für deutsche, wie auch für französische Bürger
(krönung im spiegelsaal)
 
...die französische Bevölkerung?

Wie fuehlt man sich, wenn man nicht nur besiegt wird, sondern der Sieger auch noch im geschichtstræchtigen, wichtigsten Schloss Frankreichs sich zum dt. Kaiser ausrufen læsst und das mæchtige Preussen durch die Schaffung des dt. Reiches noch mæchtiger wird?

Eine grøssere Schmach konnte man sich damals wohl kaum vorstellen, als Franzose.

Gruss, muheijo
 
Spiegelsaal wird ein Saal in kleineren Räumen in Schlössern bezeichnet, deren primäre Dekoration aus der geschickten Anordnung von Spiegeln besteht.
 
@Bantanella

Schau mal hier. Da gehts dann auch weiter bei der Recherche:

"An das deutsche Volk.

Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen, nachdem die Deutschen Fürsten und freien Städte den einmüthigen Ruf an Uns gerichtet haben, mit Herstellung des Deutschen Reiches die seit mehr denn 60 Jahren ruhende Deutsche Kaiserwürde zu erneuern und zu übernehmen, und nachdem in der Verfassung des Deutschen Bundes die entsprechenden Bestimmungen vorgesehen sind, bekunden hiermit, daß Wir es als eine Pflicht gegen das gemeinsame Vaterland betrachtet haben, diesem Rufe der verbündeten Deutschen Fürsten und Städte Folge zu leisten und die Deutsche Kaiserwürde anzunehmen. Demgemäß werden Wir und Unsere Nachfolger an der Krone Preußen fortan den Kaiserlichen Titel in allen Unseren Beziehungen und Angelegenheiten des Deutschen Reiches führen, und hoffen zu Gott, daß es der Deutschen Nation gegeben sein werde, unter dem Wahrzeichen ihrer alten Herrlichkeit das Vaterland einer segensreichen Zukunft entgegenzuführen. Wir übernehmen die Kaiserliche Würde in dem Bewußtsein der Pflicht, in deutscher Treue die Rechte des Reichs und seiner Glieder zu schützen, den Frieden zu wahren, die Unabhängigkeit Deutschlands, gestützt auf die geeinte Kraft seines Volkes, zu vertheidigen. Wir nehmen sie an in der Hoffnung, daß dem Deutschen Volke vergönnt sein wird, den Lohn seiner heißen und opfermüthigen Kämpfe in dauerndem Frieden und innerhalb der Grenzen zu genießen, welche dem Vaterlande die seit Jahrhunderten entbehrte Sicherung gegen erneute Angriffe Frankreichs gewähren. Uns aber und Unseren Nachfolgern an der Kaiserkrone wolle Gott verleihen, allzeit Mehrer des Deutschen Reichs zu sein, nicht an kriegerischen Eroberungen, sondern an den Gütern und Gaben des Friedens auf dem Gebiete nationaler Wohlfahrt, Freiheit und Gesittung."


Vergl.:
http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/index.php?id=amtspresse_details&tx_zefysdigibibo_pi1[showUid]=46435&no_cache=1&tx_zefysdigibibo_pi1[zdb_id]=9838247

Dort wirst Du fündig.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mods

Irgendwie scheint die Kopie des links nicht zu funktionieren. Normalerweise müßte der link exakt auf die Mitteilung in #3 verlinken und somit auf das Archiv.

M.
 
@Mods

Irgendwie scheint die Kopie des links nicht zu funktionieren. Normalerweise müßte der link exakt auf die Mitteilung in #3 verlinken und somit auf das Archiv.

M.
Kuck ma, Tante Lili hilft dir:
http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/index.php?id=amtspresse_details&tx_zefysdigibibo_pi1[showUid]=46435&no_cache=1&tx_zefysdigibibo_pi1[zdb_id]=9838247

Wenn der Link eckige Klammern enthält, verrutscht gerne das [/URL], das musst dann selbst an die richtige Stelle basteln :winke:
 
1871 lag denn wohl im 19. Jahrhundert.

Interessant der Aufruf von Wilhelm I - noch nie vorher gelesen. Diese Infamie hat sich dann später ja deutlich gerächt.

Zeitungsmeldungen aus Frankreich dazu und womöglich aus neutralen Ländern fände ich auch recht interessant.
 
@Lili

Niemals würde ich es wagen, Dich mit "Tante" zu titulieren. :)

Habe recht herzlichen Dank für die Hilfe.

Melchior
 
Zurück
Oben