Was ist eine Ligatur?

G

Gast

Gast
Hallo zusammen!

Für ein Seminar soll ich einen sogenannten "Wiki-Eintrag" zu Ligatur schreiben. Leider ist mir bei meiner ersten Recherche im Netz überhaupt nicht klar geworden, was das denn eigentlich ist?!

Kann mir das jemand erklären?
Oder hat jemand Literaturhinweise für mich, wo ich das genauer nachlesen kann?

Würde mich sehr über Antworten freuen :)
 
Schau mal in ein Lateinwörterbuch, was ligare bedeutet.
Hier ein paar Ligaturen: <ß> - wie heißt dieser Buchstabe noch mal? (rhetorische, an den Themeneröffner gestellte Frage!)
<æ>, <&>, <[FONT=&quot]œ[/FONT]>
 
Bist Du sicher, daß es sich um ein Seminar in Geschichte und nicht in Musik handelt?
In der Musik ist eine Ligatur nämlich eine von einem auf den nächsten Takt übergebundene Note, so daß der Ton dann nicht nochmals angeschlagen (Klavier) oder angeblasen, sondern gehalten wird.
In anderen Berichen wird es also auch etwas "Liegengebliebenes" sein. - Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
 
Schau mal in ein Lateinwörterbuch, was ligare bedeutet.
Hier ein paar Ligaturen: <ß> - wie heißt dieser Buchstabe noch mal? (rhetorische, an den Themeneröffner gestellte Frage!)
<æ>, <&>, <[FONT=&quot]œ[/FONT]>

Bei Ligatur denke ich auch als erstes an Handschriften. Beigefügt sei, dass solche Ligaturen auch in der alten deutschen Schreibschrift vorkommen - am häufigsten die st-Ligatur.
 
Danke für die Antworten.

Mit den Einträgen aus Wikipedia konnte ich nicht so viel anfangen, weil ich die Aufgabe tatsächlich in einem Geschichtsseminar bekommen habe, und ich nicht wusste, welchen Eintrag das jetzt betreffen sollte.

In der Seminarübersicht steht Ligatur als Hilfswissenschaft. Ich nehme mal an, dass ich bei Wikipedia den Beitrag zu Typologie nehmen muss.
 
In der Seminarübersicht steht Ligatur als Hilfswissenschaft. Ich nehme mal an, dass ich bei Wikipedia den Beitrag zu Typologie nehmen muss.

Ligatur ist keine Hilfswissenschaft. Die dazu gehörende Hilfswissenschaft könnte z.B. die Paläographie oder die Kodikologie sein.
 
In der Schriftsetzerei war eine Ligatur ein Buchstabenverbund wie beispielsweise pf, st oder ch. Zwei Einzel-Lettern in einer einzigen zusammengefasst und für Setzerlehrlinge im Handsatz eher unnötig komplizierend als vereinfachend. Gutenberg selbst hatte die bereits erfunden :)=
 
Zurück
Oben