Wie kam es zum Fin de siécle

G

Gast

Gast
Nun, wie vielleicht einige wissen beschreibt Fin de siécle die Zeit zwischen 1880-1910. Als Dekadenzepoche wird sie als zwangsläufige Folge einer fruchtbaren Epoche "bella epoque" angesehen, daher ist die Zeit sehr geprägt von Weltschmerz, Lustlosigkeit aber auch Aufbruchsstimmung und Zukunftsvorfreude.

In dieser Zeit entstanden viele kleinere Epochenrichtungen wie der Kubismus, Impressionismus, Dadaismus usw.

Aber eine Frage beschäftigt mich: Wie kam es überhaupt zum "Fin des siécle?" Es muss doch irgendeinen Auslöser dafür gegeben haben oder nicht? Nur weil ein Jahrhundertwechsel anstand, war das noch lange kein Grund für die oft genannte "Dekadenz". Beim Wechsel aufs 21te Jahrhundert war dies schließlich auch nicht der Fall.
Gab es denn irgendwelche Auslöser, der die Leute dazu brachte sich mit diesen oben genannten Gefühlen auseinander zu setzen? Ein Buch? Ein Gedicht? Eine einzelne Person? Oder waren es viele kleinere Ereignisse?

Ich habe mich selbstverständlich auf Seiten wie xlibris und co. informiert konnte aber dort nie wirklich einen GRUND für die Entstehung dieser Epoche finden. Ich werde in mehreren Monaten über dieses Thema referieren und daher würde ich mich auch gerne mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Weiß jmd. die Antwort auf meine Frage? Ich würde mich wirklich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Wenn Du doch ein Referat über die Belle Époque und das Fin de Siècle halten musst, dann müsstest Du doch sowieso Bücher darüber lesen. Warum fängts Du da mal nicht mit an.

Bei Wikipedia wird folgendes behauptet:

Diese Zeit ist geprägt von einem Schwanken zwischen Aufbruchsstimmung, Zukunftseuphorie, diffuser Zukunftsangst (siehe Degeneration) und Regression, Endzeitstimmung, Lebensüberdruss, Weltschmerz, Faszination von Tod und Vergänglichkeit, Leichtlebigkeit, Frivolität und Dekadenz. Das heißt, dass eine allgemeine Krise das Bewusstsein der gesellschaftlich maßgeblichen Schichten ergriffen hat, weil die Grundwerte des sozialen Lebens als gefährdet erscheinen. In einer überall zu beobachtenden politischen Überreaktion der europäischen Führungsschichten auf die Krisenerscheinungen und einer „großen Angst, die unter den Herrschenden umging“, vollzieht sich eine kontinuierliche militärische Aufrüstung: „Die Militarisierung nahm einen jeden geschichtlichen Vergleich sprengende Dimension an.“
Fin de siècle - Wikipedia

Es werden auch verschiedene Monographien angegeben:
Fin de siècle - Wikipedia
 
Zurück
Oben