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Ich habe immer das Gefühl, dass die Quellen in dieser Sache einfach nicht genau sind, die fraglichen Herrscher also gesalbt und gekrönt wurden. Jedenfalls sehe ich keinen Grund, dass es von König zu König unterschiedlich gehandhabt wurde. Wir reden hier doch von einer Zeit, in der dem Ritual eine große Bedeutung zukam.
Ich sehe das wie Riothamus, ganz zuverlässig sind die Chronisten wohl nicht.Ich denke, wenn es eine Krönung gab, so wurde die auch von den Chronisten erwähnt.
Ich lese gerade Wipos Biographie von Kaiser Konrad II., und da ist mir aufgefallen, dass Wipo bei der ausführlichen Darstellung von dessen Inthronisierung mehrmals Konrads consecratio erwähnt, aber nie ausdrücklich, dass er gekrönt worden sei. Bei dessen Sohn hingegen heißt es zur Krönungszeremonie später ausdrücklich: "consecratus et coronatus", wird also ausdrücklich geschrieben, dass Heinrich auch gekrönt worden sei. Laut Wikipedia wurde aber auch Konrad II. gekrönt.
Dass Konrad I. gesalbt - und somit konsekriert - wurde, hat Muspilli bereits in seinem Beitrag # 6 nachgewiesen.
Rudolf Schieffer hält eine Krönung für plausibler als eine Salbung:Von einer Krönung geht die Forschung offensichtlich nicht aus.
Rudolf SchiefferWenn 911 weniger ein dauerhafter Dynastiewechsel oder das fehlende königliche Geblüt des Erkorenen die Gemüte bewegt hat, entfallen zugleich wesentliche Stützen für die Nachricht von der Salbung des neuen Königs Konrad, die wiederum exklusiv von Widukind zu einer Zeit in Umlauf gebracht wurde, als die Königssalbung im Ottonenreich üblich geworden war. Viel plausibler erscheint der Gedanke an eine Krönung, die jedenfalls bei Ludwig dem Kind 900 in Forchheim durch den Zeitgenossen Regino sicher bezeugt ist.
Nachgewiesen ist weder das eine noch das andere.
Muspillis Link belegt, dass "die Forschung" sich nicht einig ist, ob eine Salbung stattgefunden hat.
Rudolf Schieffer hält eine Krönung für plausibler als eine Salbung:
Und irgendeine Krönung ist auch anzunehmen...
Welche Quellen sagen das aus?Daraus kann man schließen, das es einen König Konrad gab, auch sagen die Quellen aus, das er von verschiedenen Großen zum König gewählt wurde.
Laut Widukind von Corvey war eine Krone vorhanden.Ohne Krone und Thron des ostfränkischen Reichs ist so etwas auch schlecht möglich.
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