5Pk Leitfrage zu Napoleon

A

AlbertFrank

Gast
Hallo,
Ich habe bald Abgabe meiner Leitfrage zur 5 PK in Geschichte zu Napoleon.Meine Frage ist bis jetzt Napoleon Held oder Tyrann.Man sagte mir aber sie sei nicht kritisch genug.Ich komme leider nicht weiter und habe keine Ideen.Ich wollte am Anfang eigentlich etwas über sein strategische können machen zum Beispiel am Beispiel von der Schlacht von Waterloo,weil mich seine Strategisches vorgehen in den Schlachten wirklich sehr interessiert.Ich schaffe es aber nicht eine Frage zu formulieren passend zu dem.Mein Lehrer sagte auch man kann keine richtige Frage zu einer Schlacht Stellen.
Kann mir jemand helfen?
 
Die klassische Frage zu Napoleon lautet bekanntlich: "Vollender oder Totengräber der Französischen Revolution?"

Was hältst Du davon, seinen Einfluß auf die gesellschaftliche(n) oder staatliche(n) Verfassung(en) in Deutschland zu untersuchen?, z. B. "Unterdrücker oder Förderer bürgerlicher Rechte im Bergischen Land"?

In einer Schlacht hat N. sich, wie jeder Befehlshaber, lediglich taktisch verhalten. Führt er einen Feldzug, dann führt er eine Operation. Eine Strategie verfolgt er frühestens bei der Planung und Durchführung eines Krieges. Im Zusammenhang mit Waterloo scheiterte dort z.B. seine Strategie zur dauerhaften Wiedererlangung der Macht in Frankreich.
 
Napoleon -> Held oder Tyrann?
So würde ich es auch nicht formulieren.

Eher so: war Napoleon ein „Befreier und/oder Besatzer?“.

Das ist keine Wortklauberei, da bestehen inhaltliche Unterschiede.

Er, Napoleon ging wohl in die Geschichte ein als „Befreier“, weil er die Ideen der Französischen Revolution (05.05.1789) verbreitet und damit die sogenannte „modere Neuzeit“ einleitete.

Aus einem Staat, in dem allein der König das Sagen hat, soll eine Demokratie werden. Das Volk nimmt sein Schicksal selbst in die Hand und kämpft für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Dies führte zu einen lockern bis aufheben der bis dahin üblichen Ständegesellschaft.
Siehe hierzu auch das Bürgerliche Gesetzbuch, auch genannt „Code Civil“.
Sein wesentlicher Inhalt: Gleichheit vor dem Gesetz, Freiheit für alle, die Abschaffung des Zunftzwanges, der Schutz von privatem Eigentum und die Trennung von Kirche und Staat.


Andererseits war Napoleon auch ein „Besatzer“.
Er beutete besetzte Staaten wirtschaftlich aus und rekrutierte aus diesen Staaten Soldaten für weitere Eroberungskriege. Siehe hierzu auch die Nationalitäten Zusammensetzung seiner „La Grande Armée“.

Ich persönlich denke da auch an L. v. Beethoven und seiner „Eroica“ (1803/1804). Laut seinem Schüler F. Reis wollte er diese Sinfonie Napoleon widmen, sah aber davon ab als er von der Kaiserkrönung erfuhr (02.12.1804).
Und P. Tschaikowsi die Ouvertüre von „1812“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist bis jetzt Napoleon Held oder Tyrann.

Das Problem bei deiner Frage ist, dass Held - Tyrann kein Gegensatzpaar sind, man das deswegen eigentlich unmöglich beantworten kann.
Gegensatz von Held wäre Feigling, Gegensatz von Tyrann ist schon schwieriger - Demokrat vielleicht.
Letzterem würde die von Neddy vorgeschlagene "klassische" Fragestellung "Vollender-Totengräber" am ehesten entsprechen.

Interessant wäre vielleicht eine Fragestellung in Richtung Sklaverei - Napoleon hatte ja das Verbot des Sklavenhandels aufgehoben, später wieder eingeführt. Warum er so handelte, was er damit beabsichtigte und welche Effekte tatsächlich eintraten, wäre vielleicht ganz spannend.

Gruss, muheijo
 
Oder versuche mal den ganz großen Bogen zu spannen:
War Napoleon der größenwahnsinnige Eroberer, der nach der Weltherrschaft griff, oder der Getriebene, der sich den ständigen Angriffen seiner Feinde, insbesondere Großbritannien, widersetzen musste?

Oder Napoleon als Meister der Propaganda - Mythos und Wahrheit über sein Leben, seine Taten: Wie viele "Fake News" gab es schon damals?

So was in der Art, eine griffige Fragestellung müsste man noch finden.

Gruß, muheijo
 
Der Nationalkonvent hat 1794 die Sklaverei in Frankreich (und seinen Kolonien) de jure aufgehoben. Da war Napoleon aber noch in keiner Machtposition. Napoleon hat diese Aufhebung aber 1802 rückgängig gemacht.
Ja, richtig, danke für die Präzisierung - aber 1814, mit der neuen Verfassung nach seiner Rückkehr von Elba, hatte er die Sklaverei wieder aufgehoben.

Gruß, muheijo
 
Zurück
Oben