Armen- und Wegebesserungskasse

Cisco

Mitglied
In einem Testament aus dem 19.Jhdt taucht der Begriff "Armen- und Wegebesserungskasse" auf.

Weiß jemand näheres dazu??

Interessant finde ich die Kombination.

Gruß

Cisco
 
In den mir bekannten Registraturen badischer und bayerischer Kommunalarchive ist mir diese Verknüfung nicht bekannt.
Thüringen kennt so etwas:
Rechnungen der Straßen- und Chausséebaukassen sowie der Eisenbahnen
Archivportal Thüringen
 
Es ist im Netz auch noch eine Verordnung aus Braunschweig zu finden:

Hampe, August 420

Kann mir jeweils auch was unter Armenkasse oder Wegebesserungskasse vorstellen. Aber die Kombination ist schon seltsam.

Das von mir erwähnte Testament stammt übrigens aus dem Fränkischen. Dort ist von einem "Pflichtteil für..." die Rede

Gruß

Cisco
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal die Fußnote (7) auf Seite 421. Vielleicht bringt Dich das ein Stück weiter. Scheint eine Braunschweigische Besonderheit zu sein.
 
Wegebesserungskasse
Grüezi

Ich kenne den Ausdruck aus meiner Region. Hier musste jeder Grundbesitzer jährlich einige Tage im Unterhalt der öffentlichen Strassen mitarbeiten. Wer sich zu krank, schwächlich, alt oder zu nobel für die Arbeit fühlte, konnte die Pflicht mit einer Zahlung an die „Wegebesserungskasse" abgelten. Sinngemäss gilt das auch für den Bach-Unterhalt. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:eek:ffice:eek:ffice" /><o:p></o:p>

<o:p></o:p>
Gruss Pelzer<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
<o:p>.</o:p>
 
Zurück
Oben