Assoziationen zwischen altdeutscher Schrift und der NS-Zeit

Also wenn ich eure Antworten richtig interpretiere und nach dem was ich aus den angegebenen Links erfahren konnte, könnte man fast sagen:


  • das quadratische Oberlippenbärtchen dürfte im laufe der NS-Diktatur zu einem rechten Markenzeichen geworden sein. Wenn ich mich recht entsinne wurde im Film "Hitler - Der Aufstieg des Bösen" auf das Markenzeichen angespielt. Herr Hitler schauen sie, sie brauchen ein Markenzeichen für den Wahlkampf" So soll das markante Bärtchen entstanden sein. Während der Besatzungszeit hat bestimmt niemand diese Bartmode getragen um bei den Alliierten ja keinen Argwohn zu erwecken. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Diese Bärtchen sieht man heute nur noch vereinzelt in der rechten Szene.

  • die altdeutsche Schrift erst im laufe der Generationsverschiebung nach 1945 rechtslastig wurde.

  • das Lieder die vor 1933 geschrieben wurden und einen besonderen Bezug zur Heimat hatten, oder die von Kameradschaft und Zusammenhalt handelten, eigentlich in der Zeit der 68er Bewegung mit dem Nationalsozialismus assoziiert wurden.

  • die Pfadfinderuniform (z.B.http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/30/PfadfinderkluftDSPG.JPG DSPG Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) allein durch ihre braune Farbgebung mit der NS-Zeit in Verbindung gebracht wird. Andere Pfadfinderorganisationen haben sich bewusst nach 1945 für eine andere Farbe entschieden um sich von den Braunhemden abzugrenzen. Die Wahlsprüche und Treueschwüre (Allzeit Bereit oder Ich bin treu, oder ich bin es nicht) taten ihr übriges. Die Assoziation dürfte eigentlich gleich ab 45 begonnen haben.
Bei anderen Begriffen bin ich mir persönlich nicht sicher.
Der Pimpf war zunächst ein Schimpfwort und wurde um 1920 rum zu einem Kosewort für die jüngsten Angehörigen einer Jugendbewegung. Ab 1933 wurde der Begriff in der HJ bewusst aufgewertet. Da war man erst nach der Pimpfprobe eine vollwertiges Mitglied der Hitlerjugend.
Heute ist Pimpf für mich eher ein Kose-Schimpfwort für einen Jugendlichen.

Womit verbindet ihr den Begriff Pimpf heutzutage?
 
Zu dem Hitlerbärtchen habe ich noch etwas gefunden.

Es soll sich dabei um ein Überbleibsel der "Mannespracht" handeln, weil im 1.Weltkrieg der Bart verboten wurde. Man wollte damit den "sicheren" Sitz der Gasmaske garantieren.

Ob das stimmt? Auf den mir bekannten Fotos aus dem Ersten Weltkrieg ist Hitler immer mit einem ziemlich prächtigen Schnauzer zu sehen.
Dieses Foto stammt angeblich von 1919:

Rise of Adolph Hitler
 
Fakt ist, das muss ich hier einfach noch mal festhalten, dass die deutsche Schrift mit keiner politischen Bewegung etwas zu tun hatte: Die Schrift wurde im 16. Jahrhundert entwickelt und umfasst die Schwabacher, die Fraktur- und die deutschen Kurrentschriften, die sich natürlich im Laufe der Jahrhunderte veränderten.

Von einer deutschen Schrift wurde und wird im In- wie im Ausland gesprochen, weil diese besonderen Formen erstens in Deutschland entwickelt und zweitens ausschließlich in Deutschland sowie in den skandinavischen Ländern Norwegen und Dänemark verwendet wurden, während alle anderen europäischen Länder im 16. Jahrhundert zur Antiqua wechselten.

Wir Deutschen hielten hingegen an der Zweischriftigkeit fest, die ich großartig finde. Für mich gehört die deutsche Schrift einfach zu Deutschland, und deshalb verwende ich sie noch heute so oft wie nur irgendwie möglich.


Eine Assoziation zum Nationalsozialismus entstand erst in den 60er Jahren durch irgendwelche Idioten, deren Gehirn wohl beim Pfandleiher abgegeben worden war und die alles Deutsche als nationalsozialistisch bezeichneten. Goethe, Schiller, Kant, Luther und viele andere böse Nazis bedienten sich doch schließlich der allteutschen Nazischrift, wie wir alle wissen.

Und obwohl diese Assoziation so dümmlich ist wie die Behauptung, eine Maus könne einen Elefanten tragen, hält sie sich bis heute in gewissen Kreisen der Bevölkerung, deren Hirnleistung nicht ausreicht, sich wenigstens etwas mit der Materie, die sie vorab verurteilen, auseinanderzusetzen.

Die deutsche Schrift ist ein europäisches und insbesondere ein deutsches Kulturgut, und ich vernehme sehr bekümmert, dass ein so großer Prozentsatz unseres Volkes so unglaublich dumm ist, hinter allem Deutschen gleich einen Bezug zur unerwünschten Partei zu sehen. Aber schon Einstein wusste, dass außer dem Universum nur die menschliche Dummheit unendlich ist.
 
Eine Assoziation zum Nationalsozialismus entstand erst in den 60er Jahren durch irgendwelche Idioten, deren Gehirn wohl beim Pfandleiher abgegeben worden war und die alles Deutsche als nationalsozialistisch bezeichneten. Goethe, Schiller, Kant, Luther und viele andere böse Nazis bedienten sich doch schließlich der allteutschen Nazischrift, wie wir alle wissen.

Und obwohl diese Assoziation so dümmlich ist wie die Behauptung, eine Maus könne einen Elefanten tragen, hält sie sich bis heute in gewissen Kreisen der Bevölkerung, deren Hirnleistung nicht ausreicht, sich wenigstens etwas mit der Materie, die sie vorab verurteilen, auseinanderzusetzen.

Die deutsche Schrift ist ein europäisches und insbesondere ein deutsches Kulturgut, und ich vernehme sehr bekümmert, dass ein so großer Prozentsatz unseres Volkes so unglaublich dumm ist, hinter allem Deutschen gleich einen Bezug zur unerwünschten Partei zu sehen. Aber schon Einstein wusste, dass außer dem Universum nur die menschliche Dummheit unendlich ist.

"Also, wenn Vati loslegt, fragt man sich immer:
Was ist der bloß so wütend?"
 
OT:
Ein Bekannter, als die Textilindustrie den Bach runter ging arbeitslos geworden, mit knapp 60 nicht mal den Hauch einer Chance mehr,
hat die Kenntnis der deutschen Schrift und das gleichzeitige "bedienen können" einer Computer-Tastatur die letzten 3 Jahre seines Arbeitslebens vor dem Stempeln bewahrt.

Mit dieser seltenen Kombination hat er als gesuchter Fachmann die Grundbücher im Umkreis digitalisiert.
 
Zur Frakturschrift sollte man noch erwähnen, dass sie von den Nazis höchstpersönlich verboten wurde ("Schwabacher Judenlettern" (Zitat Bormann), außerdem: für die "Weltherrschaft" sollte die Antiqua als Normalschrift gelten. Vergleicht man die Ausgaben des Völkischen Beobachters aus den Jahren bis 1941 und dann die ab 1941, dann fällt auf, dass die Fraktur schrittweise wegfiel, bis sie zum Kriegsende fast nirgendwo mehr zu finden war). Die Neonazis sind also völlig auf dem falschen Dampfer=). Durch sie wird aber auch diese kunstvolle Schrift verhunzt und ist heute fast nur noch an Gasthäusern (sogar oft falsch, es gibt in der Fraktur zwei Arten von "s", das lange und das kurze - es wirde fälschlicherweise oft das kurze verwendet) zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben