Aufstände gegen die sowjetische Herrschaft

G

Gast

Gast
hallo....ich habe mal eine Frage. ich muss ein Vortrag halten über die Aufstände gegen die sowjetischen Herrschaft, speziell 1. juni.1953 und Ungarn 1956...mein Problem ist ich weiß nicht wie man da anfangen kann...da ich nicht einfach nur den Verlauf dieser Aufstände vortragen soll sondern auch ebend allgemeines über sowetische Herrschaft und so..wisst ihr wo man da was informationen her bekommt....oder habt ihr vielleicht sogar ne Idee was man so alles noch einbringen kann in dem Vortrag?

wäre cool wenn ihr mir helfen könntet:D:D:D

mfg batti
 
Servus.

Du könntest zum Beispiel damit anfangen, wie es überhaupt zu dieser sowjetischen "Herrschaft" gekommen ist und was dann speziell zu den Aufständen geführt hat, was der letzte Anstoß war der den Stein ins Rollen gebracht hat, usw..
 
Sind da nicht sowjetische Panzer durch die Städte der SBZ gerollt?

Du meinst Panzer, die den roten Stern an der Kapuze hatten? Ja.

Doch den Ursprung des Aufstandes hatten wir ja schon mal hier.
Ich bleibe immer noch dabei, das am Anfang die Normerhöhung in den Betrieben die Ursache war. Was dann später daraus gemacht wurde, gehört in eine andere Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufstand in Ungarn war die Antwort auf die Aufstand in Poznań, in Juni 1956. In Poznań haben die bewaffneten Arbeiter nach ein paar Tage der Strassen-Kampfe die kommunistischen Regierung gezwungen, um Władysław Gomułka als der ersten Sekretar der kommunistischen Partei trotz der Protesten Moskaus zu wahlen. Gomułka wurde fur "ein Sozialist der alten Epoche" gehaltet, also fast fur ein Demokrat. Die Ungarn glaubten, dass das selbe bei ihnen moglich ist. Der Aufstand in Poznań wurde von 10 000 Soldaten mit untergedruckt. In den nachsten Monaten sind die Aufstander von UB (Urząd Bezpieczeństwa -"Sicherheits- Amt", polnische Stasi) konsequent gehaltet und teilweise gemordet. Die Polen haben verstanden, dass der Wahl Gomułkas nur eine politische Kosmetik war, ohne wirkliche Bedeutung. Die beiden Aufstande waren eine Grenze in beiden Staaten: nach 1956 niemand schon einie Tauschungen hatte, dass Kommunismus nichts mehr als Regime ist.
Am 23. Oktober haben die Studenten von Politechnik in Budapest gegen die Situazion im Polen protestieren angefangen. Und das war Anfang des Aufstands in Ungarn.
 
Du meinst Panzer, die den roten Stern an der Kapuze hatten? Ja.

Doch den Ursprung des Aufstandes hatten wir ja schon mal hier.
Ich bleibe immer noch dabei, das am Anfang die Normerhöhung in den Betrieben die Ursache war. Was dann später daraus gemacht wurde, gehört in eine andere Schublade.

Anlass ja.
Die Ursachen lagen tiefer.

Grüße Repo
 
Ich bleibe immer noch dabei, das am Anfang die Normerhöhung in den Betrieben die Ursache war. Was dann später daraus gemacht wurde, gehört in eine andere Schublade.


Du hast natürlich völlig Recht, Flo!

Am Anfang des Aufstands stand eine Erhöhung der Arbeitsnormen um 10%, was die SED-Führung am 28. Mai 1953 verkündete. Das hieß im Klartext eine Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich. Als die Regierung trotz der Proteste die Normerhöhung nicht zurücknahm, riefen die Arbeiter am 16. Juni 1953 den Generalstreik aus.

Nachdem es bei den Demonstrationen in mehreren Großstädten zunächst nur um Rücknahme der Normerhöhung und um Preissenkungen ging, wurden zunehmend auch freie Wahlen und der Rücktritt der Regierung gefordert. Schließlich beteiligten sich etwa 300 000 Menschen in den Großstädten der DDR am Aufstand. In dieser Situation griff die Sowjetarmee ein und ließ Panzer rollen. Das Ende der Geschichte ist ja bekannt.
 
Aufstand in Ungarn war die Antwort auf die Aufstand in Poznań, in Juni 1956...
Das habe ich nun noch nicht gewußt, daß 1956 in Polen auch was los war, muß ich ehrlicherweise zugeben.
Aber die Streiks der Werftarbeiter ab 1980 darf man dabei aber auch nicht vergessen. Sie lösten die größte Kriese der kommunistischen Regierung in Polen aus.
 
Das habe ich nun noch nicht gewußt, daß 1956 in Polen auch was los war, muß ich ehrlicherweise zugeben.


Da war richtig der Teufel los. Meine Großeltern sind just an diesem Tag mit dem Zug nach Posen gefahren und wussten bei der Abfahrt natürlich nichts über irgendwelche Unruhen. Am Bahnhof angekommen wussten die Reisenden nicht wie ihnen war. Der Zug platzte mit den Personen in die heftigsten Krawalle und Straßenschlachten hinein.
Meine Großeltern haben es dann irgendwie geschafft, sich durch die Stadt zu bewegen und den größten Krawallen auszuweichen.

Einen kurzen Überblick über den Posener Aufstand findest du hier. Der Artikel erschien zwar im Dziennik des Axel Springer Verlages, aber für eine kurze Übersicht und einen Einstieg ist er in diesem Falle brauchbar. Schließlich kommen hier keine deutsch-polnischen Beziehungen zur Sprache ;) :still: .
(Sollte jemand denken, der obige Satz spiegele meine Einstellung gegenüber bestimmen (Boulevard-)Blättern eines bestimmen Verlagshauses zu bestimmen Themen wider, so muss ich...schweigen :still: . Geschichte solls ja sein, nicht Politik.)
 
danke für eure antworten..hab mir nochmal gedanken über mein vortrag gemacht und hatte die idee vielleicht das ich meine EInleitung über die besatzungspolitik der Sowjetunion ist...oder vielleicht sogar ne Karikatur oder so...was haltet ihr von der idee...und wenn ihr die idee okay findet könnt ihr mir zufällig sagen wo man informationen über die Besatzungspolitik der Sowjetunion oder sogar ne Karikatur her bekommt?

mfg Batti
 
@Scarlet:
Die sozialistische Bewegung war immer, seit ihrem Anfang, sehr stark im Polen. In 1905 zB, wahrend der Revolution im Russland gab es auch die starken Proteste der Arbeitern in Warschau, Kalisz und Lodz. In 1892 wurde PPS (Polska Partia Socjalistyczna = Polnische Sozialistische Partai) in Paris gegrundet. Sie war ein der starksten politischen Machte im Polen bis 1948. PPS war einfach die normale sozial-demokratische Partai wie in jedem anderen Staat Europas. Wahrend der Teilung Polens hat PPS zwei Fraktionen : "die Alten" unter Józef Piłsudski, die die klassischen Sozialisten waren und mochten ein sozial-demokratisches unabhangigen polnischen Staat; und "die Jungen", die tatsachlich die radikalen Kommunisten waren. Sie haben spater die Kommunistische Partai Polens (Polska Partia Komunistyczna - PPK) gegrundet.
Nach 1926, nach "Mai-Putch" Piłsudskis gab es aber in PPS eine politische Teilung und diese, die gegen Piłsudski waren haben die starkste Oposition im Polen geschafft.
Wahrend des Krieges war PPS fur die Regierung in London, aber nach Konflikt in 1941-1943 waren sie weiter die Oposition. In 1944-45 haben die Sowjeten meisten von PPS-Aktivisten verhaftet und gemordet, um der freie Platz fur "polnischen" Kommunisten aus SU vorzubereiten. Die ganze Regierung des neuen Polens war naturlich schon lange in Moskau fertig. In 1948 wurde PPS mit Polnische Kommunistische Partai, die von Sowjeten gefordert war, "vereinigt". Und das war die Ende des "normalen" Sozialismus im Polen.
Und Władysław Gomułka war ein Aktivist der linken Fraktion der PPS bis 1926. Meisten Leute haben ihn als Politiker jener Zeiten sehr gut bekannt und fur einen "Sozial-Demokrat" gehaltet, nicht fur nachsten Kommunist aus Moskau.
 
Das ist vielleicht nicht die genaue Antwort nach die Frage nach Aufstande aber ich habe letztens gelesen, dass der letzte Partisan-Befehlshaber (Józef "die Puppe" Franczak) im Polen in 1963 geschossen wurde.
Der Teil der Soldaten von Armia Krajowa haben am 2. September 1945 ihre Organisations-Name geandert und weiter als WiN (Wolność i Niezawisłość = Freiheit und Unabhangigkeit) gegen kommunistischer Regierung gekampft haben.
WiN war aktiv bis ca. 1960. Noch in 1955 hat UB (Urząd Bezpieczeństwa = Sicherheits-Amt, polnische Stasi) berichtetet, dass 150 UB-Soldaten in Kampfe gegen WiN-Partisanen in Urwalder Ostpolens gefallen sind.

Es gibt aber bis heute viele Kontroverse unter den Historiker, wie man WiN objektiv zu beschatzen. Das beste Beispiel ist da Józef "Feuer"/"Adler" Kuraś.

http://pl.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Kura%C5%9B

kurze Zusammenfasung: In September 1939 war Józef Kuraś ein Unteroffizier der Gebirge-Infanterie. Dann seit Oktober'39 ein Partisan. In 1943 haben Wehrmacht-Soldaten und Mitglieder des "Goralenvolk" seinen Vater, Ehefrau und 2,5-jahriges Kind gemordet und sein Haus verbrannt. Und danach ist es etwas schlimmes mit ihm passiert. In Armia Krajowa hat Kuraś immer mehr Konflike produziert. Endlich hat ihn Armia Krajowa zum Todt fur ernste Uberwirkungen verurteilt. Er ist aus AK geflohen. Im 1945 wurde Kuraś ein Unteroffizier der Regierung-Miliz in Nowy Targ (Gebirge-Gebiet im Sudpolen). In 1946 hat er aber seine eigene Truppe gegrundet und hat gegen der kommunistischen Regierung zu kampfen angefangen. Bis 1946 haben seine Partisanen um 60 UB-Soldaten umgebracht. Seine Truppe hat um 500 Soldaten gehabt, die die ganze Umgebung bis 1947 kontroliert haben.
Aber "Feuer" hat auch das andere Gesicht. Die Leute haben Angst vor ihm gehabt, weil er oft ein normaler Bandit war. Seine Soldaten haben auch seine private Konflikte (auch dursch Morden) erledigt und die ganze Gegend tatsachlich terrorisiert. Endlich wurde er in 1947 erschossen.
In 2006 wurde sein Denkmal in Zakopane entdeckt. Und viele seine Nachbarn sind nicht gekommen, weil er fur ihnen nur ein bewaffneter Bandit ist.

Um mein Beitrag schon zu enden sage ich nur noch, dass die letzten Befelshabern von WiN in diesen Jahren gefallen sind :
- in 1953 - "Wiktor" . Ich habe ihre richtige Namen nicht gefunden.
- in 1954 - "Lis"
- in 1957 - "Ryba"
-und in 1963 - Józef Franczak.
Unten ist Link zur Disskusion in einem polnischen Forum der Historiker, (leider auf polnisch) wo ich die Informationen gefunden habe. Das Thema ist "Der antikomunistische Untergrund".

http://www.historycy.org/index.php?showtopic=5048
 
Polnischer Oktober

Hi leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin in der 12. Klasse und muss nen Vortrag in Geschichte halten. Das Thema lautet " Polnischer Oktober". Das Problem ist ich hab keinen Plan was da passiert. Irgendwie ist das in der Nachkriegszeit und der Begriff "Kalterkrieg" ist auch gefallen. Dann wollt ich mich im Internet Schlau machen was jetzt nun dr Polnische Oktober ist hab jedoch nichts gefunden. Könnt ihr mir vielleicht nen paar informationen geben oder nen link schicken.

schon mal danke im vorraus.
 
Zurück
Oben