Das römische Recht

herrkeinname

Neues Mitglied
Ich bräuchte einige Antworten auf die Fragen unten:

1. Was waren die wichtigsten Regeln des röhmischen Rechts? Worauf fusste das Recht?
2. Wie hat sich das röhmische Recht entwickelt?
3. Welchen Einfluss hat das röhmische Recht auf die weitere Bildung des rechtlichen Systems in anderen Staaten?
Wäre sehr dankbar;)
 
In dubio pro reo wäre hier vermutlich angebracht - solange uns Röhmisches Recht erspart bleibt...

Nachdem ich mal nicht annehme, dass du diese Fragen fürs Staatsexamen brauchst, wäre ja der Wikipedia-Artikel ein guter Einstieg, oder dein Geschichtsbuch...
 
Ich würde sagen die wichtigste Regel ist das "Nemo plus iuris transferre potest quam ipse habet" im Zusammenhang mit Besitz und Eigentumserwerb.

Das römische Recht ist bis heute in Kraft. Wir haben das Privatrecht detaillierter ausgefüllt, die Grundprinzipien sind aber die selben.
Die Konstrukte römischer Iuristen, den Übergang von Besitz und Eigentum zu erklären und dadurch zu legitimieren sind Meisterwerke intellektueller Kreativität. Ihre Denkmodelle sind heute noch genauso aktuell wie vor über 2000 Jahren.

Das erste Mal festgehalten wurde das Recht im 12-Tafel-Gesetz doch ist es viel mehr iudiziertes als codifiziertes Recht, dh. Recht entstand vor Gericht, Anlassfälle führten zu Folgeentscheidungen (durchaus verlgeichbar der angloamerikanischen Rechtstradition).

Das römische Recht, traditiert im Codex Iustinianus (der eigentlich nix anderes ist als eine Sammlung von Rechtstreitigketein und Juristenmeinungen dazu) ist nichts weniger als der gemeinsame Inhalt aller heutiger Rechtsysteme. Die Prinzipien, die im Codex Iustinianus festgelegt sind, gelten heute noch genau so.

Ich würde sogar sagen im Bereich des Privatrechts ist das Imperium Romanum nie untergegangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kritik zwei Jahrtausende später:

"Wie die Römer selbst blieb mir immer verhasst ihr Rechtskodex. Diese Räuber wollten ihren Raub sicherstellen, und was sie mit dem Schwerte erbeutet, suchten sie durch Gesetze zu schützen; deshalb war der Römer zu gleicher Zeit Soldat und Advokat und es entstand eine Mischung der widerwärtigsten Art."
Heinrich Heine
 
Das Recht ist ein wesentlicher Beweis dafür, dass wir heute sagen können: Das römische Reich ist das Vorbild des heutigen Europa.

s.d.caes.
 
Zurück
Oben