Empfehlenswerte Filme zur Neuzeit

Zarengeschlecht

Neues Mitglied
Guten Tag allesamt !

Immoment hab ich ein wenig Freizeit und da wollt ich mir gerne die ein oder andere Dokumentation gönnen. Allerdings ist die Auswahl ja bekanntlich sehr gross, leider aber die Qualität nicht die beste.

Von daher einfach mal eine allgemeine Frage ob ihr mir vllt ein paar Dokumentationen empfehlen könntet. Bevorzugt über Themen aus der Neuzeit, da ich festgestellt habe das mit die besten Dokumentationen mMn die Antike behandeln, während der Schwerpunkt bei ,,Neuzeit Dokumentationen" oft nur auf dem Zeitfenster vom 1. und 2. WK gelegt sind.

Vielen Dank im vorraus :fs:
 
Guten Tag allesamt !

Immoment hab ich ein wenig Freizeit und da wollt ich mir gerne die ein oder andere Dokumentation gönnen. Allerdings ist die Auswahl ja bekanntlich sehr gross, leider aber die Qualität nicht die beste.

Von daher einfach mal eine allgemeine Frage ob ihr mir vllt ein paar Dokumentationen empfehlen könntet. Bevorzugt über Themen aus der Neuzeit, da ich festgestellt habe das mit die besten Dokumentationen mMn die Antike behandeln, während der Schwerpunkt bei ,,Neuzeit Dokumentationen" oft nur auf dem Zeitfenster vom 1. und 2. WK gelegt sind.

Vielen Dank im vorraus :fs:

Mit Gottes Segen in die Hölle über den 30 jährigen ist sehr interessant.
 
Auch "Gegen Land und Leute" von Peter Milger fand ich ganz gut gemacht, auch wenn manche Abbildungen fälschlicherweise mehrfach verwendet wurden-
 
Film

Moinsen ihr alle

Also es gibt den Film Die Schwester der Königin, oder Elizabeth,und Elizabeth und das goldene Königreich mit Cate Blanchet:yes: total sehenswert!
 
Ist zwar sicher in Deutschland schwieriger ranzukommen, aber diese Dokumentation Peter Watkins DVD Film by the BBC 1964 Culloden, Scotland - UK History. über die Schlacht von Culloden 1746 in Scottland, lief kürzlich mal zu später Stunde auf der BBC. Die Dokumentation ist von 1964, gänzlich in schwarz weiß und stellt den Schlachtverlauf und das Nachspiel als eine Art Doku-drama dar. Wenn es möglich ist sie zu sehen, ist durchaus sehenswert. Ein paar Szenen sind auf youtube erhältlich.

@ Brissotin
: Da das ja eher deine Ära ist, kann ich mich nicht für die Herrenkleidung verbürgen. Ich fürchte, so weit ich das in Erinnerung habe, liegt die Kleidung des Bonnie Prince teilweise stark daneben. :)
 
@ Brissotin: Da das ja eher deine Ära ist, kann ich mich nicht für die Herrenkleidung verbürgen. Ich fürchte, so weit ich das in Erinnerung habe, liegt die Kleidung des Bonnie Prince teilweise stark daneben.
Dabei gibt es von ihm wahrscheinlich * Originalkleidung und die wurde auch schon in den 1960ern abgebildet.

* Ein karierter Anzug wird ihm zugeschrieben. Zu sehen in: Eva Nienholds "Kostümkunde" (1961)
 
Dabei gibt es von ihm wahrscheinlich * Originalkleidung und die wurde auch schon in den 1960ern abgebildet.

* Ein karierter Anzug wird ihm zugeschrieben. Zu sehen in: Eva Nienholds "Kostümkunde" (1961)

Sollte man meinen, daß sie das geschafft hätten, aber auch wenn einige andere der schottischen Gentlemen solche karierten Anzüge trugen, sah es beim Prinzen eher nach einem Sakko aus, daß zugleich zu groß und zu kurz war, schlapp an ihm hing und eine bedenklich schlechte Figur machte. Von der Form her am ehesten noch so: File:Watteau ensign detail.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia

Nur, äh, vorne länger und hinten kürzer, mit weniger Falten, und bei weitem nicht so figurbetont. :(
 
Zurück
Oben