Geschichte nach Bildern - Peter I. auf dem Ladogasee

anweg

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem historischen Hintergrund zweier ähnlicher Gemälde (diese sind im Anhang dargestellt). Es handelt sich jeweils um die Darstellung einer Bootsfahrt auf dem Ladogasee. Am Ruder steht Peter der Große mit ausgestrecktem Arm. Im Boot sitzen 2 Männer.
Kann mir jemand etwas zu dem historischen Hintergrund mitteilen?
Vielen Dank!
Anweg
 

Anhänge

  • Unbekannt_PeterI_aufDem_LadogaSee.jpg
    Unbekannt_PeterI_aufDem_LadogaSee.jpg
    66 KB · Aufrufe: 454
  • Carl_Von_Steuben_PeterIaufDemLadogaSee.jpg
    Carl_Von_Steuben_PeterIaufDemLadogaSee.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 433
Hallo,
den genauen geschichtlichen Hintergrund kann ich dir leider auch nicht nennen. Für mich erklären sich die Bilder aber so, daß Peter beim Bau St.Petersburg mit seinen Männern gegen die Wassermassen ankämpfen mußte. Natürlich kann es sich hierbei auch um einen ganz anderen historischen Hintergrund handeln. Bist du dir denn sicher das es sich hierbei um den Ladogasee handelt? Für mich scheint es sich mehr um ein Meer zu handeln. Bist du im Besitz dieser Bilder?
 
Geschichte von Bildern - Zar Peter der Große im Sturm auf dem Ladogasee

Danke für Ihre Antworten. Der Titel der Bilder lautet "Peter der Große in einem Sturm auf dem Ladogasee" oder auch „Peter der Grosse im Seesturm/Peter der Große während eines Sturmes. auf dem Ladogasee das Steuer führend“. Das auf der linken Seite abgebildete Gemälde ist im Besitz einer Bekannten, die nach allen möglichhen Informationen über das Bild und so auch natürlich den historischen Hintergrund sucht. Sie hat nämlich im ZDF eine Sendung über das Staatliche Historische Museum in St. Petersburg gesehen, wo direkt auf das Bild eingegangen wurde. Nach Ihrer Recherche beim ZDF und direkt im Museum, gibt es also dort auch noch ein Gemälde mit gleichem Titel und ähnlichem Inhalt. Ich kann leider kein Russisch, aber den Originaltext habe ich hier noch beigefügt. Demnach stammt das im Museum in St. Petersburg befindliche Bild von einem Maler namens "K. K. Stein" (Schreibweise ist leider nicht eindeutig) aus dem Jahre 1820 und basiert auf der Vorlage eines Stiches von Schoonebeeck, Adriaan (hier ist die richtige Schreibweise nur durch Zufall ermittelt worden).
Also eine ziemlich verwirrende Angelegenheit :) !
Das 2. Bild ist unter folgendem Link zu finden, bzw. es wird dort zur Reproduktion angeboten: (Ich habe ich bei meinen Recherchen entdeckt)
http://www.photo.rmn.fr/cf/htm/CSea...=22S39UWD65A4H&New=T&Pic=14&SubE=2C6NU0NIQ06D

Vielleicht hat jemand noch eine Idee - wäre sehr nett! Danke!
 

Anhänge

  • russischer_text_staatl_Museum.jpg
    russischer_text_staatl_Museum.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 337
  • Antwort_ZDF_auf_Anfrage.jpg
    Antwort_ZDF_auf_Anfrage.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Mit seiner Begeisterung für Schifffahrt und das Meer stand Peter aber in Rußland ziemlich allein da. Er hatte sich einmal in den Kopf gesetzt, daß möglichst viele Russen das Segeln lernen sollten und ließ daher bewußt in St. Petersburg keine Brücken errichten, um die Bewohner zum Bootsgebrauch zu zwingen. Erst als einer seiner Ärzte ertrank, änderte er seinen Entschluß.
 
Ich kann leider kein Russisch, aber den Originaltext habe ich hier noch beigefügt.
Also in deinem Anhang steht so ziemlich das selbe was du hier ausgesagt hast. Das sich im Museum das Bild "Peter der Große während eines Sturms auf dem Ladogasee" befindet. Dieses Gemälde weist tatsächlich eine sehr hohe Ähnlichkeit mit dem Gemälde auf, das sich im Besitz Deiner Bekannten befindet.
Also im Grunde das was du sagstest. Habe nun selber versucht über mehrere Stunden mehr Informationen zu finden, bin aber lediglich über Carl von Steuben gestolpert, der 1813 ein Gemälde malte das auch diesen Namen trug.
http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Steuben
 
Der Carl von Steuben, auch Charles de Steuben, hilft wenig weiter.
Der Schlüssel liegt bei Adriaan Schoonebeeck, geboren 1657, gestorben 1705.
Er lieferte den Stich für die um 1820 entstandenen Bilder.
Stiche wurden nach Bildern angefertigt. Es muß also ein Bild vor 1705 geben.
Da Petersburg 1703, wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, gegründet wurde, scheint es sich doch um die Darstellung eines Gründungsmythos zu handeln.
 
... Fortsetzung zur Geschichte Peter I. im Sturm auf dem Ladogasee

Hallo und nochmals vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich bin nun wieder ein Stückchen weiter gekommen.
Im Anhang habe ich eine Zusammenstellung meiner Fundstücke gemacht, dann könnt Ihr auch einen Vergleich ziehen. Nach einer neuen Recherche gibt es in St. Petersburg im Peterhof eine "Gelbe Halle". Dort hängt ein Gobelin, der angeblich als Vorlage das Bild von Steuben hat. Aber viel Ähnlichkeit ist da m. E. nicht vorhanden. Eher schon sind sich der Gobelin und das Bild meiner Bekannten und dann auch noch die neu gefundene Minitatur ähnlich. Ich habe die Internetlinks in der Anlage mit aufgeführt, damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt. Nach der Erläuterung zum Gobelin, handelt es sich vom Motiv her um eine Darstellung einer historischen Episode, nämlich dass Peter I. schiffbrüchigen Fischern hilft und deren Boot steuert. Nun fehlt mir also noch die zeitliche Reihenfolge der Bilder, der Stich von Schoonebeck und das Bild von K. K. Stein und vor allem der Maler, der das Bild meiner Bekannten so schön gemalt hat! :friends:
Schönes Wochenende!
Gruß Andreas
Andreas
 

Anhänge

  • Microsoft Word - Kollektion_PdG_Ladogasee_2007-02-23_03.pdf
    73,3 KB · Aufrufe: 462
Zurück
Oben