Gewichtung mehrfacher Adoptionen bei den Adoptivkaisern?

Afkpu

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Hallo liebe Leute,

ich bin nun seit geraumer Zeit dabei meine BA Arbeit zu verfassen, habe hier auch alle größeren Probleme beseitigt (und damit meine ich keinen der Korrektoren die sind beide super), bin nun aber doch auf eine interessante Frage gestoßen, die nicht direkt etwas mit meiner Fragestellung zu tun hat, für die ich aber dennoch Literatur suche.

Meine Arbeit beschäftigt sich mit der gemeinsamen Herrschaft von Marc Aurel und Lucius Verus und ich versuche anhand verschiedener Herangehensweisen zu beweisen inwiefern die beiden Kaiser wirklich "gleichgestellt" oder nicht waren. (hier kann ich mich vor Quellen (numismatisch/epigraphisch oder auch historisch kaum retten, habe also genug zu untersuchen).

In meinem Kapitel zu den Vorgängen von 136-138 untersuche ich insbesondere wie der spätere Lucius Verus durch die Adoption unter Hadrian in die kaiserliche Familie kam (durch seinen adoptierten Vater unter dessen patria potestas er ja stand) und zu diesem Anlass seinen Namen von Lucius Ceionius Commodus (nach seinem Vater) zu Lucius Aelius Caesar wechselte (hier liegt meiner Meinung auch, das beste Gegenargument gegen die veraltete These die Kinder von Lucius Aelius Caesar seien kein Teil von Hadrians Familie geworden). Somit wurde Hadrian zum "Adoptivgroßvater" von Lucius.

Nach dem Tode von Lucius Aelius Caesar und der Adoption durch Pius änderte sich Pius Name in Lucius Aelius Aurelius Commodus, er wurde also ein Teil der Familie des designierten Nachfolgers des Princeps.

Meiner Meinung nach hielt Hadrian immer noch an Verus als späteren Nachfolger fest, was sich ja auch in den Quellen niederschlägt. (hierfür gibt es ja mehr als genug Beweise wie ich finde, dies soll aber nicht mein Thema sein).

Meine Frage ist nun etwas spezieller, zumal ich mich mit den Feinheiten des Adoptionsrechts (noch) nicht genauer auskenne.

Wurde durch die zweite Adoption durch Pius der Status von Verus "resettet"? Ging der Achtjährige Verus, indem er in die patria potestas von Verus einging (wovon ich ja stark ausgehe, trotz der Unterschiede und des in der Geschichtswissenschaft "unklaren" Status der Adoptionen innerhalb der Familien der Adoptivkaiser)? Soll heißen, war Hadrian sein Großvater über seinen verstorbenen Vater Lucius Aelius Caesar? Oder war er nun sein Großvater durch seinen "neuen" Vormund? Ist das überhaupt wichtig? Ich finde schon, ich versuche auf diese Weise zu eroieren wer der beiden späteren Kaiser, theoretisch (!) zu diesem Zeitpunkt höher gestanden haben könnte.

Marc Aurel welcher (angeheiratete) Verwandtschaft über seine Mutter zu Pius vorweisen konnte oder Verus der immer noch "direkter" mit Hadrian verwandt war?

Das Verus eigentlich der Interimslösung Pius nachfolgen sollte ist für mich persönlich eindeutig, mir geht es nur um die "Gewichtung" der Adoptionen. Bzw. eure Meinungen hierzu.

Des Weiteren sry für die etwas verworrene Schilderung der Umstände, ich bin eventuell gerade zu nah am Thema dran um meine Frage verständlicher zu formulieren.
 
Hallo Afkpu,

also ich bin kein Kenner der Szene um Marc Aurel und habe den Beitrag zudem etwas überflogen, sorry, so dass ich hier abstrakter antworten möchte.
Eine Deiner Fragen zielte darauf ab, welche Linie die stärkere war, die Mutter- oder die Vaterlinie. Also, wenn es darauf ankam, dann war immer die väterliche Linie die stärkere und da hat es meines Wissens auch nie einen Unterschied gegeben, ob jemand leiblich, oder durch Adoption in diese Position gekommen ist.

Wenn jemand mehrfach adoptiert wurde, was auch eine Deiner Fragen war und wie sich dann die "verwandtschaftlichen Beziehungen darstellten", dann änderten sich diese jeweils mit der Adoption, also man hat keine Verwandtschaftspositionen akkumuliert, sondern sie verlassen und eine neue durch Adoption geschaffen.

Ich hoffe Dir damit ein klein wenig weitergeholfen zu haben.
 
Hast du :) Hab mit diesem Unterthema allerdings bereits abgeschlossen, war leicht auf dem Holzweg als ich über "Dynastiestiftung durch weibliche Familienmitglieder" sinnierte, sowas wurde wohl erst in der spätantike notwendig. Im Endeffekt geht es wohl eher um die "Nähe der Verwandtschaft" wobei hier Marc Aurel klar die Nase vorne hatte, aber das torpediert meine weiteren Ausführungen zum Glück nicht.
 
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