Größe der Sowjetunion vor dem 2.Weltkrieg

hallo kann mir mal einer sagen, wie groß die SU vor dem 2 Weltkrieg war (km²)? ich find imer nur Angaben zu dem Gebiet von nach 1945, würd aber gerne was zu dem Gebiet von 1921-1939 wissen
danke schonmal im Vorraus
 
Eigentlich kann man ungefähr die Flächen berechnen und abziehen vom Stand nach 1945, 22.402.200 km²:
"Ihre größte Ausdehnung, welche sie auch bis zu ihrem Ende beibehielt, erlangte die Union im Verlauf des Zweiten Weltkriegs mit der Einverleibung der baltischen Staaten (Estland, Lettland, Litauen), Bessarabiens (heutige Moldawien - Hurvinek), des nördlichen Teils Ostpreußens sowie finnischer und polnischer Gebiete. Die Sowjetunion war damit in der jüngeren Geschichte der Menschheit der Staat mit dem größten zusammenhängenden Hoheitsgebiet."
Der nördliche Teil Ostpreussens blieb sowjetisch.
 
Zurück
Oben