Hallo !
In "Der Staat" versucht Platon seine eigene Erkenntnis vom Idealen
vereinten Hellenischen Reich zu rechtfertigen und an politische Bedeutung
zu gewinnen . Die klassische Periode des antiken Griechlands und somit der
absolute Höhepunkt der Attische Demokratie war gleichzeitig der Vorbote
seines Untergangs .
Hegel veröffentlicht 1821 "Grundlinien der Philosophie des Rechts oder
Naturrecht und Staatswissenschaft im Grundrisse" und im dritten Teil ,
dritter Abschnitt "Der Staat" beschreibt er vier welthistorischen Reiche ,
darunter das germanische Reich .
Zum Schluß § 360 schreibt er :
"das Geistliche die Existenz seines Himmels zum irdischen Diesseits und
zur gemeinen Weltlichkeit , in der Wirklichkeit und in der Vorstellung ,
degradiert , das Weltliche dagegen sein abstraktes Fürsichsein zum
Gedanken und dem Prinzipe vernünftigen Seins und Wissens , zum
Vernünftigkeit des Rechts und Gesetzes hinaufbildet , ist an sich der
Gegensatz zur marklosen Gestalt geschwunden ;"
Die neue aufsteigende Klasse des 19 J.h. und seine Handelsherren haben
schließlich im 20 J.h. " das Geistliche die Existenz seines Himmels zum
irdischen Diesseits und zur gemeinen Weltlichkeit , in der Wirklichkeit und
in der Vorstellung , degradiert" , der eigene Wille als "Wille des Volkes"
proklamiert und damit "das Weltliche dagegen sein abstraktes Fürsichsein
zum Gedanken und dem Prinzipe vernünftigen Seins und Wissens , zum
Vernünftigkeit des Rechts und Gesetzes hinaufbildet , zum Gerechtigkeit
des Volkes ausgerufen .
Macht des Volkes , Macht der Nation .
Nationalismus als Ersatz der Religion ??
§ 270
"Es ist hier der Ort , das Verhältnies des Staats zur Religion zu berüren ,
da in neueren Zeiten so oft wiederholt worden ist , daß die Religion die
Grundlage des Staates sei , und da diese Behauptung auch mit der
Prätension gemacht wird , als ob mit ihr die Wissenschaft des Staats
erschöpft sei , - und keine Behauptung mehr geeignet ist , so viele
Verwirrung selbst zur verfassung des Staats , zur Form , welche die
Erkenntnis haben solle , zu erheben .
Es kann zunächts verdächtig scheinen , daß die Religion vornehmlich auch
für die Zeiten öfenntlichen Elends , der Zerrütung und Unterdrückung
empfolen und gesucht , und an sie für Trost gegen des Unrecht und für
Hoffnung zum Ersatz des Verlustes gewiesen wird . ........
Diese Erscheinung kann wenigstens darauf aufmerksam machen , daß nicht
von Religion ganz zu überhaupt zu sprechen sei , und gegen sie , wie sie in
gewissen Gestalten ist , vielmehr eine rettende Macht gefordert ist , die
sich der Recht der Vernunft und des Selbstbewußtseins annehme ."
Marx und Engels kämpfen gegen den Panslawismus und verlangten die
rücksichtlose Verwirklichung der "zivilisatorische Mission" in Ost- und
Südosteuropa durch die Deutschen .
Nietzsche behauptet schließlich in "Also sprach Zarathustra" , Gott ist tot
und sezt sich im "Antichrist" endgültig mit Klerus auseinander .
War der I. WK bzw. II. WK nichts anders als der Versuch das
Bevorstehende zu ändern ??
§ 346
"Gegen dies sein absolutes Recht , Träger der gegenwärtigen
Entwicklungsstufe des Weltgeistes zu sein , sind die Geister der anderen
Völker rechtlos , und sie wie die , deren Epoche vorbei ist , zählen nicht
mehr in der Weltgeschichte . ........
- teils auch die Periode des Verfalls und Verderbens ;- denn so bezeichnet
sich an ihm das Hervorgehen eines Höheren Prinzip als nur des Negativen
seines eigenen . Damit wird der Übergang des Geistes in jenes Prinzip und
so der Weltgeschichte an ein anderes Volk angedeutet,......"
In "Der Staat" versucht Platon seine eigene Erkenntnis vom Idealen
vereinten Hellenischen Reich zu rechtfertigen und an politische Bedeutung
zu gewinnen . Die klassische Periode des antiken Griechlands und somit der
absolute Höhepunkt der Attische Demokratie war gleichzeitig der Vorbote
seines Untergangs .
Hegel veröffentlicht 1821 "Grundlinien der Philosophie des Rechts oder
Naturrecht und Staatswissenschaft im Grundrisse" und im dritten Teil ,
dritter Abschnitt "Der Staat" beschreibt er vier welthistorischen Reiche ,
darunter das germanische Reich .
Zum Schluß § 360 schreibt er :
"das Geistliche die Existenz seines Himmels zum irdischen Diesseits und
zur gemeinen Weltlichkeit , in der Wirklichkeit und in der Vorstellung ,
degradiert , das Weltliche dagegen sein abstraktes Fürsichsein zum
Gedanken und dem Prinzipe vernünftigen Seins und Wissens , zum
Vernünftigkeit des Rechts und Gesetzes hinaufbildet , ist an sich der
Gegensatz zur marklosen Gestalt geschwunden ;"
Die neue aufsteigende Klasse des 19 J.h. und seine Handelsherren haben
schließlich im 20 J.h. " das Geistliche die Existenz seines Himmels zum
irdischen Diesseits und zur gemeinen Weltlichkeit , in der Wirklichkeit und
in der Vorstellung , degradiert" , der eigene Wille als "Wille des Volkes"
proklamiert und damit "das Weltliche dagegen sein abstraktes Fürsichsein
zum Gedanken und dem Prinzipe vernünftigen Seins und Wissens , zum
Vernünftigkeit des Rechts und Gesetzes hinaufbildet , zum Gerechtigkeit
des Volkes ausgerufen .
Macht des Volkes , Macht der Nation .
Nationalismus als Ersatz der Religion ??
§ 270
"Es ist hier der Ort , das Verhältnies des Staats zur Religion zu berüren ,
da in neueren Zeiten so oft wiederholt worden ist , daß die Religion die
Grundlage des Staates sei , und da diese Behauptung auch mit der
Prätension gemacht wird , als ob mit ihr die Wissenschaft des Staats
erschöpft sei , - und keine Behauptung mehr geeignet ist , so viele
Verwirrung selbst zur verfassung des Staats , zur Form , welche die
Erkenntnis haben solle , zu erheben .
Es kann zunächts verdächtig scheinen , daß die Religion vornehmlich auch
für die Zeiten öfenntlichen Elends , der Zerrütung und Unterdrückung
empfolen und gesucht , und an sie für Trost gegen des Unrecht und für
Hoffnung zum Ersatz des Verlustes gewiesen wird . ........
Diese Erscheinung kann wenigstens darauf aufmerksam machen , daß nicht
von Religion ganz zu überhaupt zu sprechen sei , und gegen sie , wie sie in
gewissen Gestalten ist , vielmehr eine rettende Macht gefordert ist , die
sich der Recht der Vernunft und des Selbstbewußtseins annehme ."
Marx und Engels kämpfen gegen den Panslawismus und verlangten die
rücksichtlose Verwirklichung der "zivilisatorische Mission" in Ost- und
Südosteuropa durch die Deutschen .
Nietzsche behauptet schließlich in "Also sprach Zarathustra" , Gott ist tot
und sezt sich im "Antichrist" endgültig mit Klerus auseinander .
War der I. WK bzw. II. WK nichts anders als der Versuch das
Bevorstehende zu ändern ??
§ 346
"Gegen dies sein absolutes Recht , Träger der gegenwärtigen
Entwicklungsstufe des Weltgeistes zu sein , sind die Geister der anderen
Völker rechtlos , und sie wie die , deren Epoche vorbei ist , zählen nicht
mehr in der Weltgeschichte . ........
- teils auch die Periode des Verfalls und Verderbens ;- denn so bezeichnet
sich an ihm das Hervorgehen eines Höheren Prinzip als nur des Negativen
seines eigenen . Damit wird der Übergang des Geistes in jenes Prinzip und
so der Weltgeschichte an ein anderes Volk angedeutet,......"