Heinrich Heines "rotes Sefchen"

Salve meine Lieben! :)

Wie Ihr ja vielleicht schon etwas mitbekommen habt, interessiere ich mich häufig für historische Persönlichkeiten, die im Schatten bekannter Personen stehen und über die man bisher nicht viel weiß...

Darum habe ich mal ein paar Fragen zu Heinrich Heines erster Liebe, dem sog. "roten Sefchen".

Ich weiß kaum etwas über sie, nur das sie mit Geburtsnamen Maria Josepha hieß, eine Scharfrichterstochter war, eine "Hexe" als Tante hatte, im Scharfrichterhaus auf der Hundsburg im heute nicht mehr existierenden Dorf Stoffeln (von dem heute nur noch das uralte Stoffelner Kapellchen existiert) bei Düsseldorf lebte, rote Haare hatte und ihr Heinrich Heine seine sog. "Josepha-Lieder" widmete....

Das ist jedoch nicht gerade viel von einem ganzen Menschenleben und darum möchte ich mal die Frage in die Runde werfen, ob hier unter uns welche weilen, die mehr über diese Dame wissen?

Von wann bis wann hat sie gelebt?
Wie hat sie gelebt?
Was wurde aus ihr nachdem Heine das Interesse an ihr verloren hatte?
Gibt es Bilder von ihr?
Wie war es um ihre Familie bestellt?
Gibt es ein Buch über sie?
Wieviele der Josepha-Lieder hat Heine je geschrieben und wo sind diese heute veröffentlich?
Ec., ec., ec., ...

Fragen über Fragen....nun hoffe ich, dass Ihr mir nun weiter helfen könnt :)

Viele lieben Dank im vorraus und viele liebe Grüße zum Wochenende,

eure Sepha
 
Zurück
Oben