Helden der Römer

L

Lord xolor

Gast
Hallo!

hab schon ne ganze weile nach helden der römer im web gesucht. aber nichts gefunden. wisst ihr wo man was finden könnte? (Muss ein Referat halten)


Danke im voraus
 
Hallo Xolor,

was für welche suchst du denn? Wenn du nach "richtigen" Helden suchst, kommen wir leider an einer Grundsatzdiskussion über Heldentum, worin äußert es sich, inwieweit kann man es solches bezeichnen, inwieweit ist es zeitlichen Sichtweisen unterworfen (in der ital. Rennaissance wurde z. B. Brutus, der Mörder Caesars, von Dante als Verräter wie Judas bezeichnet; in der franz. Revolution wurde Brutus – in seiner Rolle als Tyrannenmörder - als Held verehrt.

Aber du meinst wahrscheinlich die mythologischen und halbmythologischen Helden der frühen Republik. Da weist alles auf Livius' "Ab urbe condita" hin, die ersten paar Bücher; da findest du verhinderte Selbstmordattentäter wie Mucius Scaevola, Bruce Willise in "allein gegen alle" Manier wie Horatius Cocles, Bürgertugendbolzen wie Cincinnatus und natürlich den ersten Tyrannenmörder (na ja, beinahe, Tyrannenverjager klingt halt nicht so gut) Iunius Brutus. Einen 100% virtuellen Helden (zumindest im Kontext der römischen Geschichte) erhältst du in Vergils "Aeneis", den Titelhelden Aeneas.
Richtige Internetquellen kann ich dir leider nicht nennen, aber es gibt schöne "Sagen der Römer" Kompliationen in jeder Leihbibliothek. Und dann gibt es auch noch Google, mit der Handvoll Namen kommst du sicher an ein paar gute Seiten.

Und hier gibt es sicher jede Menge Leute, die links auf Lager haben …
:D
 
ja, ich glaub die mein ich ;-)

Den Text (bzw. Buch) "Ab Urbe Condita" hab ich auch gefunden, aber mein Latein reicht dafür nicht ganz.
 
Lord xolor schrieb:
hab schon ne ganze weile nach helden der römer im web gesucht. aber nichts gefunden.

Einer der letzten großen Helden des Weströmischen Reiches war mit Sicherheit der Feldherr Flavius Aetius, der mit seinen Legionen und den Verbündeten Westgoten, Burgunder und Sachsen 451 die Horden der Hunnen aus Gallien zurückdrängte und somit den Untergang des Reiches um einige Jahre (476) aufschob.

Ein Held dürfte wohl auch der erste Papst, Leo I, gewesen sein, der 452 die Hunnen davon abhielt, Rom zu plündern und der 455 zwar die Plünderung Roms durch die Vandalen nicht verhindern konnte, aber sie zumindest zur Mäßigung überredete.

Dann wäre da noch der Vandale Flavius Stilicho, der zu Beginn des 5. Jahrhunderts als römischer Feldherr erfolgreich zu Werke ging.

Vielleicht solltes du mal nach den Namen suchen und findest dann weitere Verzweigungen...

Gruß
 
Zurück
Oben