Imperialismustheorie

M

Meleins

Gast
Hallo erstmal,

ich wüsste gerne, wo genau sich die Imperialismustheorien von Lenin und Rosa Luxemburg unterscheiden, und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich sehe keinen direkten Unterschied, es muss aber einen geben. Ich halte eine Präsentation über Rosa Luxemburg und habe keine Zeit mehr, mit genauer mit Lenins Imperialismustheorie auseinanderzusetzen, möchte diese jedoch eventuell mit der Luxemburgs vergleichen können.

Liebe Grüße, Melanie

Ich weiß, Wikipedia ist keine angesehene Quelle, vielleicht hat jemand noch eine etwas aussagekräftigere für mich, es ist wirklich wichtig.

Imperialismustheorie ? Wikipedia
 
Es gibt nen schönen Band von Wolfgang Mommsen- Imperialismustheorien,Göttingen 1977, da ist es ganz gut erklärt.
Bin Thema nicht so ganz drin, aber wenn ich mich nicht ihre ist es so, dass Lenin den Imperialismus quasi als Endstufe des Kapitalismus sieht, also als Phase sich steigernder Konflikte innerhalb des Kapitalismus. Luxemburg sieht im Imperialismus eine Form an die der Kapitalismus angewiesen ist, um in neue Gebiete einzudringen und somit neue Absatzmärkte zu schaffen, Krisen können so zum Beispiel gedämpft werden. Ein Ende ist jedoch nicht in Sicht, denn der Zusammenbruch wird kommen. Es gibt nur Sozialismus als Lösung oder es folgt Barbarei.
 
Zurück
Oben