Interessante, aktuelle Geschichtsfragen gesucht

L

Lolavonschnflds

Gast
Hey :)
Ich bräuchte ein bisschen Hilfe und zwar brauche ich 2 Fragestellungen für meine Präsentationsprüfung (Abitur) im Fach Geschichte. Am Besten haben die Fragen einen Aktualitätsbezug und sind sonst an den Themen der Sek I. und II. (Kaiserreich,1.Weltkrieg,Weimarer Republik, 2.Weltkrieg,… das Übliche halt). Hat jemand Vorschläge? Wäre sehr lieb, danke
 
Es ist seit einigen Jahren in, die Situation vor 1933 mit heute zu vergleichen. Du könntest solche Thesen auf den Prüfstand stellen.
 
Hallo, wie meinst du das jetzt konkret? Kannst du mir vielleicht eine Fragestellung vorschlagen?
 
Nun, es gibt eben Leute, die glauben, in der politischen Situation heute Parallelen zur politischen Situation vor 1933 zu sehen - mit den damit verbundenen Befürchtungen für die Zukunft. Diese Ängste kann man analysieren und entsprechende Befürchtungen kann man bewerten, sie zurückweisen oder ihnen zustimmen.
 
Vielleicht ist deine Herangehensweise falsch. Du hast doch Geschichte - je nach Bundesland - als viertes oder fünftes Fach, wenn ich das richtig sehe. Ich unterstelle mal, dass du daher ein gewisses Interesse an Geschichte mitbringst. Und auf deine Abiturprüfung musst du dich sowieso vorbereiten. Diese beiden Grundvoraussetzungen, Interesse und die Notwendigkeit der Vorbereitung sollten doch dafür hinreichen, dass du dich ein wenig einliest, um dann eine Frage mit Aktualitätsbezug zu entwickeln. Ich habe dir einen Hinweis gegeben, aber es bringt überhaupt nichts, wenn ich dir mit einer vorformulierten Fragestellung helfe. Du musst doch auch wissen, was dich am meisten interessiert und du wirst auch nicht umhinkommen für den Aktualitätsbezug die Presse zu lesen und zwar Zeitungen und Zeitschriften, die ein wenig ausführlicher sind, als die regionale Tageszeitung. Und da wirst du dir vermutlich die Printausgaben zu besorgen müssen (gibt es meist auch in der örtlichen Bibliothek(!)), auch wenn das bei Leuten deiner Generation altbacken wirkt. Also FAZ, Süddeutsche, ZEIT, ggf. auch Spiegel, Stern..., Zeitungen und Zeitschriften dieses Kalibers.

Wenn du am Ende Probleme mit der Formulierung der Fragestellung hast, kannst du dich gerne wieder hierhin um Hilfe wenden, aber jetzt bist erst mal du selbst gefragt, um dein Thema einzugrenzen. Es bringt doch nichts, wenn dir hier jemand eine Fragestellung serviert und du weder Interesse an dieser hast, noch dich bis zwei Tage vor der mdl. Abiturprüfung mit ihr beschäftigst und sich am Ende herausstellt, dass du das notwendige Material in der Kürze der Zeit nicht mehr zusammentragen, geschweige denn auswerten kannst.
 
Zurück
Oben