Kennt jemand dieses Foto?

Syrus

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gerne wissen, Wer und Welche Situation auf diesem Foto gezeigt wird... es kommt mir sehr bekannt vor, ich meine es hat entweder etwas mit dem GG der BRD zu tun oder mit den Ersten Wahlen für Frauen in Deutschland...

Wenn ihr irgendwas wisst, sagt es bitte!

gruß syrus
 

Anhänge

  • Hausaufgabe.jpg
    Hausaufgabe.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 403
Ich denke es handelt sich dabei um die Mütter des Grundgesetzes:
Friederike Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel

Die Frau die sehr zentral sitzt ist meiner Ansicht nach Elisabeth Selbert.
 
Dann können wir ja froh sein, daß dort nicht solche Paragraphen auftauchen, wie:

- Du sollst dir die Schuhe abputzen, wenn du ins Haus kommst
- Du sollst deinen Teller immer leer essen
- Wer flucht, dem wird der Mund mit Seife ausgewaschen..

=) :still: :abtauch:
 
Arne schrieb:
Dann können wir ja froh sein, daß dort nicht solche Paragraphen auftauchen, wie:

- Du sollst dir die Schuhe abputzen, wenn du ins Haus kommst
- Du sollst deinen Teller immer leer essen
- Wer flucht, dem wird der Mund mit Seife ausgewaschen..

=) :still: :abtauch:

Kann doch auch nichts dafür, dass in der Fachliteratur über das Grundgesetz die vier Frauen als Mütter bezeichnet werden. :rotwerd:

Wobei es manchmal gut wäre, wenn die Politiker sich an deine drei Paragraphen halten würden =)

Als Ergänzung:

Friederike Nadig, SPD Nordrhein-Westfalen
Elisabeth Selbert, SPD Niedersachsen
Helene Weber, CDU Nordrhein-Westfalen
Helene Wessel Zentrum Nordrhein-Westfalen
 
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass ohne Frau Selbert Art. 3 Abs. 2 Satz 1 des Grundgesetzes nicht lauten würde:

Männer und Frauen sind gleichberechtigt.

Das war für damalige Verhältnisse eine Revolution trotz den vielgerühmten Aufbauleistungen der Trümmerfrauen. Seit dem kam die Emanzipation voran "wie eine Schnecke auf Glatteis" (Willy Brandt).

Quelle: http://www.meinhard.privat.t-online.de/frauen/grundgesetz.html
 
Der Gesichtsausdruck des Mannes im linken Teil des Bildes, lässt ahnen, dass die Angst in den kommenden Jahren in Deutschland umgehen wird, wenn Frauen sich mit Papier und Stift zusammentun und Politik für Deutschland mitgestalten.

Der Nicht-Macho
Hurvinek
 
Zurück
Oben