Little Big Man

Tib. Gabinius

Aktives Mitglied
Ein Film über die Zeit des sog. "Wilden Westens".
Es geht um das Schicksal eines einzelnen Mannes, der auf Raten eines Generals in den Westen zieht, dort an die Indianer seine Frau verliert und auf der Suche nach ihr bei Indianern lebt und eine neue Familie gründet. Zwei mal muß er mit ansehen wie Soldaten Indianerdörfer masakrieren, einmal sieht er den Tod seiner Frau, deren Schwestern und seiner Kinder.

Auch wenn der Film oftmals zum schmunzeln anregt und nicht auf historischen Grundlagen basiert zeigt er viele tausend Schicksale, während dem Völkermord an den nordamerikanischen Ureinwohnern. Wie so oft bewegen solche Bilder weitaus mehr, als tumbe Zahlen aus den Büchern es je könnten.
 
Hmm...

Ich glaube dass das wohl am meisten bewegende Buch zu dem Thema "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flußes" ist.
Ein Buch das mitnimmt,schockiert und ohne tumbe Zahlenspiele auskommt.
 
Für mich ist das der furchtbarste Indianerfilm aller Zeiten. Wo Indianer vorkommen, sehe ich mir die Filme auch an. Bei diesem habe ich schon mehrere Male Anlauf genommen und spätestens dann, wenn der "große" Mann aus sicherem Versteck zusieht, wie die Mutter seines Kindes mit mehreren Schüssen niedergestreckt wird, muss ich abschalten. Das halten meine Nerven immer nicht aus. Nicht, weil solches nicht auch wirklich passiert ist, sondern weil ein Indianer (so wie ich ihn mir zumindest vorstelle) neben dem alten Mann auch noch an seine Frau gedacht hätte. In vielen Berichten ist das zumindest der Fall. Aber er ist eben kein Indianer und wechselt die Lager wie seine Wäsche. Ich rege mich einfach immer auf über diesen Typ und diesen Film. Ist halt mein ganz subjektiver Eindruck und sicher nicht zu verallgemeinern. :)
 
Wenn man einwenig Einblick in die Geschichte, Kultur, Organisation und Kriege der Crow Indianer haben möchte, kann ich folgendes Buch empfehlen:

Joseph Medicine Crow
Mein Volk, die Krähen-Indianer
Die Stammesgeschichte der Absarokee

Joseph Medicine Crow ist ein Abkömmling einer berühmten Linie von Krähen-Häuptlingen, er wuchs bei seinen Grosseltern auf, die noch ausserhalb der Indianerreservate gelebt hatten. Von ihnen lernte er indianische Sitten und Gebräuche. Er machte als erster Crow eine College Abschluss und einen Magistergrad in Anthropologie an der University of Southern California. Er ist seit 1948 der offizielle Stammeshistoriker der Crow.


Es ist echt lesenswert und man bekommt ein anderes Bild der Indianer.
 
Seit einiger Zeit interessiere ich mich auch für die Thematik des Völkermords an den Indianern, denn nichts anderes war es, auch wenn das "großartigste Land der Welt" das heute verdrängt.
"Little Big Man" ist sicher ein großer Film, aber ich bin nicht so der Fan von Filmen aus jener Zeit. Ich finde einfach, daß in damaligen Filmen vieles unrealistisch wirkt, vor allem teilweise das Agieren der Schauspieler irgendwie "hölzern" rüberkommen. Auch mit dem "Wiegenlied vom Totschlag" (Soldier Blue) kann ich nichts anfangen. Beide Filme stellen jedoch wahre Begebenheiten dar: "Little Big Man" das Massaker am Washita River, später die Schlacht am Little Big Horn, und das "Wiegenlied vom Totschlag" das Schlachten am Sand Creek.
Wer sich dafür interessiert, sollte unbedingt das bereits erwähnte Buch "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses" lesen, denn die historischen Fakten sind noch weitaus grausamer und schockierender, als in den beiden Filmen dargestellt (obwohl z.B. "Wiegenlied" damals als der brutalste Film aller Zeiten bezeichnet wurde, wirkt heutzutage leider "normal"). Was die US-Kavallerie damals den Indianern, vor allem Frauen und Kindern, angetan hat, spottet jeder Beschreibung des soldatischen Selbstverständnisses.

Ich empfehle weiterhin die TV-Dokumentation "500 Nations" von Kevin Costner, die sich eingehend mit dem Thema beschäftigt und auch weniger bekannte Indianerstämme beleuchtet. Sehr gut fand ich auch den Film "Geronimo" mit Gene Hackman, Wes Studi und Matt Damon. "Der mit dem Wolf tanzt" sowieso.
 
Ja, das Buch ist wirklich sehr gut.
Der Urenkel von Sitting Bull hat übrigens Karriere gemacht, er ist Senator und Gelegenheit Schauspieler, er hat im Film "Der letzte Mohikaner" den Chingachkook gespielt.
 
Zurück
Oben