Noch einmal ein Text aus dem Archäologischen Museum von Teneriffa, über die einzelnen Verarbeitungsschritte der Purpurgewinnung auf der "Wolfsinsel", Isla de Los Lobos (Insel der Mönchsrobben):
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www.museosdetenerife.org
Die archäologischen Funde auf der Insel Islote de Lobos bestätigen die Anwesenheit der Römer auf den Kanarischen Inseln, die vor allem wirtschaftlichen Zwecken diente, wie die Spuren der dort ausgeübten Tätigkeiten sowie die Zeugnisse des Alltagslebens der dort ansässigen Bevölkerung, der Purpurfärber, der
Murileguli, belegen.
Im Frühjahr 2012 wurden am Strand von La Calera auf der Insel Lobos (La Oliva, Fuerteventura), inmitten der Meerenge zwischen Lanzarote und Fuerteventura (im Nordosten des Kanarischen Archipels), wurden zufällig einige gedrehte Keramikfragmente entdeckt, darunter Teile eines Randes, eines Halses und eines Henkels einer Haltern-70-Amphore, die mit einer Muschelansammlung in Verbindung standen, die aufgrund ihrer Dichte einem Muschelhaufen entsprach, der sich deutlich von den in den alten kanarischen Kulturen bekannten unterschied. mit einer vielfältigen Artenpalette mit zahlreichen
Patellae und
Osilinus (Muschelhaufen von Napfschnecken
Lapas und
Burgados), da er aus einer großen Menge
Stramonita haemastoma (Purpur) bestand, die anthropogene Bruchmuster aufwiesen. Zwei Aspekte, ein monogener Muschelhaufen aus Purpurschnecken mit Spuren der Verarbeitung und römischer Töpferware, veranlassten uns, ihn als Purpurwerkstatt dieser Zeit zu bezeichnen und darauf hinzuweisen, dass die Kanarischen Inseln als Grenze der Ökumene des Römischen Reiches im zentralöstlichen Atlantik erscheinen.
Foto 1: Archäologische Fundstätte auf der Insel Lobos)
Die Purpurwerkstatt von Lobos 1 aus der Zeit des Hochimperiums ist ein technologischer Raum, der der Herstellung von Purpur gewidmet ist und dessen Abfälle in Muschelhaufen, Hügeln mit abgeflachter Spitze und einer linsenförmig-kreisförmigen Tendenz zu finden sind. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus MURICIDAE (
Stramonita haemastoma, mit einem Anteil von über 95 %, begleitet von
Hexaplex duplex und anderen verschiedenen Weichtieren) bestehen, dass die Muschelschalen anthropogene Bruchmuster aufweisen, die für die Gewinnungsprozesse in Purpurfarbenfabriken charakteristisch sind, weil sie mit Verbrennungsstrukturen in Verbindung stehen und weil die in der Produktionskette der
Murileguli verwendeten Werkzeuge identifiziert werden können, wie
Ambosse und
Basalt-Schlagwerkzeuge, kleine
laminare Eisenfragmente (möglicherweise Messer) und
Bleikessel, eine Gesamtheit, die ihre Zuordnung als Werkstatt sicherstellt.
Die Vielfalt und Fülle der in Lobos gefundenen materiellen Zeugnisse steht im Gegensatz zu den wenigen Materialien, die in anderen Purpurwerkstätten gefunden wurden. Dies ist auf die Entfernung zum Ausgangspunkt, wahrscheinlich Gades, zurückzuführen. Dies scheint durch die vorherrschenden Arten der Keramikproduktion bestätigt zu werden, die darauf hindeuten, dass die Expeditionen in der Bucht von Cádiz versorgt wurden, möglicherweise bereits seit einer sehr späten Phase der Republik, deren zeitlicher Rahmen noch nicht genau definiert ist, auf den jedoch einige Keramikprodukte wie schwarze Imitationsglasuren und Öllampen hindeuten, insbesondere aus der Zeit des Hochimperiums, der Augustus- und Tiberius-Ära. (Del Arco et alii 2016).
Ihre Arbeit beginnt mit dem Fang der MURICIDAE, einer Muschelart, aus deren Hypobranchialdrüse ein violetter Farbstoff gewonnen wird, der weiterverarbeitet wird, um den in der Antike so begehrten Purpurfarbstoff herzustellen.
Die
Murileguli mussten zunächst die produktivsten Fangstrategien entwickeln, die in den Fischgründen rund um die Insel durch manuelles Muschelsammeln bei Ebbe oder mithilfe von Reusen, wie verschiedene Quellen belegen (z. B. in Aristoteles' „Geschichte der Tiere“: V, 1, 547a, V, 25-30, 547a; in Plinius' „Naturgeschichte“, IX, 132), denn in den Muschelhaufen von Lobos finden wir einige Überreste von Schalen anderer Weichtiere, darunter Muscheln, die für ihre Rolle als Köder zum Fang der gefräßigen Purpurschnecken bekannt sind, oder andere, die dem gleichen Zweck dienen, wie Arten von
Cerithium, ohne andere Köder auszuschließen, von denen ebenfalls in den klassischen Quellen berichtet wird (Arist. HA. VIII, 20, 602b-603a; PL. NH. X.195), identifizieren wir auch einige Trichome von
Verbascum thapsus cf., die uns das System der Wasservergiftung oder
Envarbascado zeigen würden (Afonso, 2016; Del Arco et alii, 2016; Gijón y del Arco, 2016).
Sie würden auch
Schleppnetze verwenden, da wir in den Muschelhaufen anorganische Materialien wie abgerundete Muscheln, die im Inneren von Bryozoen besiedelt sind, und Kieselsteine gefunden haben, was auf eine nicht selektive Gewinnung hindeutet.
Parallel dazu und als zweiter Schritt würden die Fänge, um sie bis zu ihrer Verarbeitung in einem optimalen Zustand zu halten, in
Reusen gesammelt, die im Hauptbecken der Playa de la Calera oder an einer ihrer Seiten befestigt sind wo es einen kleineren Bereich gibt, der wie ein
natürliches Fischbecken aussieht und bei Ebbe isoliert ist, ein Bereich, der mit den Teichen, Fischbecken oder Schwimmbecken vergleichbar ist, die man von anderen Orten in Verbindung mit der Aquakultur kennt (Bernal; Alonso und Gracia, 2011).
Der nächste Schritt besteht darin, Entscheidungen über die Einrichtung des konkreten Ortes für die Verarbeitung zu treffen, der uns als archäologische Muschelhaufen erhalten geblieben ist und der ein einziger und fester Ort für mehrere Arbeitstage gewesen sein könnte oder je nach bestimmten Umständen variieren konnte (optimale Arbeitsbedingungen, Raumaufteilung, Produktionsbereiche und Trennung für eine höhere Leistung, klimatische Bedingungen ...); und in diesem Bereich die entsprechenden Werkzeuge bereitzuhalten. Lobos hat eine bedeutende Sammlung von Steinwerkzeugen bereitgestellt, die auf den Oberflächen der Muschelhaufen oder in der näheren Umgebung gefunden wurden, darunter
Ambosse und
Schlagwerkzeuge, die in der ersten Phase der Purpurgewinnung an Land verwendet wurden. Sie wurden aus lokalen Rohstoffen, Basalt und gelegentlich Kalkarenit, auf unterschiedlich geformten und großen Kieselsteinen hergestellt.
Foto: Zweiseitiger Amboss aus Basalt. (Foto: C. del Arco)
Die Ambosse haben eine ein- oder beidseitige Vertiefung (Krater, Mulde), in die das zu bearbeitende Exemplar des Muricidae-Arten gelegt wird und an deren Rand sich die Spuren der Schläge befinden. Sie sind beweglich und leicht zu handhaben, und wahrscheinlich hatte jeder [der]
Murileguli mehrere Ambosse und Schlagwerkzeuge zur Hand, um sie je nach Größe des zu bearbeitenden Exemplars einzusetzen. Der Schlag wird mit Schlagwerkzeugen unterschiedlicher Form und unterschiedlichen Gewichts ausgeführt, deren Oberflächen durch den Gebrauch stark poliert sind und die manchmal dunkelrotbraune Rückstände und Anhaftungen aufweisen, die wir als Flecken aus dem Farbstoff interpretieren, mit dem die Hände der Murileguli zusammen mit anderen Umweltkomponenten imprägniert waren, was in unseren Experimenten bestätigt wurde. Dieser Schlag erfolgt immer nach denselben
Gesten, woraus sich das sogenannte „Bruchmuster“ oder die systematische Zerstörung der Muscheln in einer bestimmten Form ergibt, die wir im Register untersuchen, nach Typen und Häufigkeiten klassifizieren und durch Experimente reproduzieren. (Cebrián, 2016; Cebrián et al. 2019 a und b)
Nach dem Aufbrechen der Muschelschale wird die Drüse sofort mit
Schneide- oder Greifinstrumenten entfernt, wie beispielsweise Messern, zu denen die in den Muschelhaufen reichlich vorhandenen Fragmente von
Eisenlamellen gehören, sowie die
kupferhaltigen, nadelförmigen Teile, die zu
Zangen, Meißeln oder
Sticheln gehören könnten, die zum Herauslösen der Drüse durch Einführen und Herausziehen verwendet wurden.
Wenn wir uns an die Informationen aus der klassischen Literatur (Pl. NH. IX, 133) und die Beobachtung verschiedener experimenteller Prozesse halten, kann man davon ausgehen, dass die Muschel nach ihrer Entnahme einem Aufweichungsprozess (in Wasser mit alkalischen Substanzen, Pottasche, Kalk) und einer anschließenden Reduktion in Bleikesseln unter langem, sanftem Erhitzen unterzogen wurde. Während dieses Vorgangs wurde der Schaum entfernt, ein Prozess, der in einigen Bereichen der Fundstätte Spuren hinterlassen hat, wie aus den violetten Sedimenten hervorgeht. In Lobos finden wir
Verbrennungsstrukturen oder
Feuerstellen in den Muschelhaufen selbst oder in deren Nähe sowie zwei Fragmente dieser Kessel.
Das eine ist rechteckig mit konvergenter Form, klein (10,8 cm x 10,3 cm) und weist auf seiner konkaven Seite violette Anhaftungen auf, wodurch es dieser Art von Stück zugeordnet werden kann, möglicherweise einem Boden oder einer Wand. Das andere ist ein kreisförmiger Boden (33 cm x 29 cm Ø), der an seinem Umfang beschädigt ist, von dem die Wände ausgehen und der große violette Bereiche aufweist. Das Interesse an diesen beiden Stücken steht außer Frage, da wir nur ein unregelmäßiges Fragment kennen, das als Kessel bewertet wird, in Águilas (Murcia) (Hernández, 2005) und ein zylindrisches, vollständiges Stück mit einem Durchmesser von 9,3 cm an der Basis und hohen Wänden, das aus Tamuda stammt und dieser Funktion zugeordnet wird (Bernal et alii, 2014).