Machiavellismus/Macht und soziale Interaktionen

Habe das Thema gerade gesehen und versucht den Link aufzurufen, bekomme dabei allerdings nur eine Fehlermeldung die besagt, dass das Formular keine weiteren Antworten mehr annimmt.

Wenn ich mir an dieser Stelle herausnehmen darf zu antworten:


Ich gehe mal davon aus, dass du, da du Machiavellismus nicht näher definiert hast und die Frage in einem Geschichtsforum stellst, damit die Inhalte der Schriften Machiavellis selbst meinst.

Ich halte Machiavelli gemessen an seiner Zeit und seinem historischen Umfeld durchaus nicht für besonders unmoralisch.
Aus der heutigen Perspektive mit heutigen Wertmaßstäben wird man das sicherlich so betrachten können, die Frage wäre, ist es angemessen Machiavelli nicht aus seiner Zeit heraus, sondern nach unseren Maßstäben zu beurteilen.

Machiavelli reagierte mit dem, was er schrieb auf die Probleme und Herausforderungen seiner Zeit und würde wahrscheinlich wenn er in der Moderne unter den Bedingungen, sagen wir, der letzten 30-50 Jahre gelebt hätte, wahrscheinlich ganz andrs geschrieben und empfohlen haben.

Man wird bei Machiavelli zu Grunde legen müssen, dass er in der Krisenzeit des ausgehenden Mittelalters und der beginnenden Renaissance, eine Zeit, die nach unseren Maßstäben insgesamt anarchisch, gewaltätig und zutiefst unberechenbar war, schrieb.
Für ein politisches Handeln unter solchen Bedingungen, hat Machiavelli seine Traktate verfasst, was nicht bedeutet, dass das für ihn den wünschenswerten Idealzustand dargestellt hätte.
 
Zurück
Oben