Marianische Heeresreform

G

Gast

Gast
hallo

ich befasse mich derzeit mit der marianischen gheeresreform..wer kann mir literatur und quellen hierzu empfehlen...

dankeschön
 
Das ist wohl langsam mein Bereich...
Also du findest Angaben zur Reform in jedem besseren Buch zum römsichen Militär:
Die Legionen Roms von Goldsworthy im zweitausendeins Verlag etwa. Such mal einen Bibliothek auf und schau dort im Register / frage das Personal.

Zu Marius findest du als Quelle vor allem Plutarch, der eine Vita, eine Biographie dieses Mannes verfasste.
Im allgemeinen empfehle ich: Dahlheim Antike 2 Rom, dort findest du einen guten Absatz zur Reform.

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=4285
 
Zuletzt bearbeitet:
Quellen zum römischen Heer

hallo, dieser thread sollte eigentlich ein nachtrag zu meinem schon bestehenden thread 'marianische heeresreform' sein, leider funktioniert die antwortoption aber nicht also probier ichs so:

kennt irgendwer geschichtsschreiber die über das römische heer (ca 300v. chr. bis zum 2.triumvirat) geschrieben ahben?? brauche noch ne quelle dazu..polybios dürfte ja etwas zu früh sein, oder??
danke für eure antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf die Sichtweise an. Polybios Werk beginnt etwa 220 v. Chr. (die Bücher 1 - 5 sind auch erhalten) und endet etwa 144 v. Chr. Der zweite punische Krieg ist auf jeden Fall sehr gut beschrieben.
Vegetius, ein eigentlich viel späterer Autor, rutscht manchmal auch in die Republik und ihr Heer.

Von Cato dem Älteren sind 15 Fragmente seines de re militari überliefert.

Ansonsten fallen mir auf die Schnelle keine Quellen zur rep. Legion ein. Ein paar Hinweise höchstens bei Livius noch.
 
Zurück
Oben