Neu-Karthago

Redemption

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gern mehr informationen über Neu-Karthago haben wie es entstand und wieso es 679 n. Chr. endgültig zerstört wurde, mein wissen beschränkt sich aufs oberflächliche und würde gerne mehr details wissen.
Deshalb frage ich hier ins Forum hinein und bedanke mich für die aufmerksamkeit schon mal im voraus.
Danke!!!
 
Also, Du meinst nicht Cart(h)agena, sondern die römische Kolonie im alten Kathago? Ich weiß leider nicht sehr viele Details. Wenn ich das richtig sehe, gründete Cäsar hier im Zuge seiner Bürgerkriegskämpfe mit Pompejus eine Kolonie für seine verletzten Veteranen.
Die Aufgabe Karthagos hängt mit der islamischen Eroberung und der Gründung Qairuwans zusammen, was bis zur Gründung von Tunis das Zentrum der Macht in Ifriqiyya - so nannten die Araber "Tunesien" - war.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich um eine abrupte Aufgabe gehalten hat, denn Karthgo war zu diesem Zeitpunkt eine christliche Stadt und Bistum. Ich denke mal, dass hier noch eine zeitlang mindestens ein christlicher Bevölkerungsteil ausgehalten hat.
 
El Quijote schrieb:
Also, Du meinst nicht Cart(h)agena, sondern die römische Kolonie im alten Kathago? Ich weiß leider nicht sehr viele Details. Wenn ich das richtig sehe, gründete Cäsar hier im Zuge seiner Bürgerkriegskämpfe mit Pompejus eine Kolonie für seine verletzten Veteranen.
Die Aufgabe Karthagos hängt mit der islamischen Eroberung und der Gründung Qairuwans zusammen, was bis zur Gründung von Tunis das Zentrum der Macht in Ifriqiyya - so nannten die Araber "Tunesien" - war.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich um eine abrupte Aufgabe gehalten hat, denn Karthgo war zu diesem Zeitpunkt eine christliche Stadt und Bistum. Ich denke mal, dass hier noch eine zeitlang mindestens ein christlicher Bevölkerungsteil ausgehalten hat.




Ja, meine frage bezog sich auf die römischen Kolonie im alten Karthago.
Neu war für mich das Cäsar Neu-Karthago wegen der Bürgerkriegskämpfe mit Pompejus gründete. Doch wieso die Araber diese knapp 723 Jahre alte Stadt zerstörten weißt du nicht? Meine erste Vermutung war die, dass die Araber Neu-Karthago wegen der Christen vernichteten doch dann fiel mir auf das in dieser Stadt der christliche Höhepunkt ca. 250 n. Chr statt fand als Neu-Karthago Bischofssitz von Bischof Cyprian wurde. Also knapp 400 jahre später!
Vielleicht haben sie ja eine andere Vermutung wieso sie zerstört wurde ?!?
 
Moment,

sicher bin ich mir nicht. Warte mal, bis die Romexperten sich zum Thema melden. Ich glaube auch nicht, das Karthago gezielt durch die Araber zerstört worden ist - oder hast Du dafür irgendeinen Beleg? - sondern eher verfiel und als Steinbruch missbraucht wurde, nicht aber, dass es eine "Politik" der Zerstörung gab. Das politische Zentrum wurde halt verlegt.
 
Falls du dich auf ein französisches Buch einlassen willst. ;)

C. Lepelley, Les cités de l'Afrique romaine au Bas-Empire, 2 Bde., Paris 1979/81.
 
Die römische Epoche Karthagos beginnt mit der Zerstörung der Stadt durch Cornelius Scipio Africanus im Jahr 146 v. Chr. Der Zerstörung folgte die formelle Verfluchung des Bodens und das Verbot jeglicher Neuansiedlung.

Auf Grund der 133 v. Chr. erlassenen Lex Sempronia und auf Antrag des Tribuns Rubrius wurde 123 v. Chr. trotzdem beschlossen, eine Kolonie in Africa zu gründen. Sempronius Gracchus (Bruder des Tiberius Gracchus) landete im Frühjahr 126 v. Chr mit 6000 Kolonisten in Nordafrika und gründete die Kolonie "Colonia Karthago Iunonia". Im Namen wurde Juno, die alte Schutzgöttin Roms, die die Römer mit der einheimischen Tanit gleichsetzten, berücksichtigt. Die Gründung war jedoch verfrüht und nach dem Tod des Gracchus 121 v. Chr. wurde das Gründungsdekret der Colonia Iunonia aufgehoben.

Eine neue Etappe begann nach Beendigung des Bürgerkriegs in Afrika durch Caesar 46 v. Chr. Die Aufteilung des Landes in Kolonien hatte auch die Gründung der "Colonia Iulia Concordia Karthago" auf Geheiß Caesars im Jahr 44 zur Folge. Aus der im Gelände noch nachweisbaren Limitation dieser Kolonie ergibt sich, dass das Zentrum des punischen Karthago wegen der Verfluchung sorgfältig aus der Kolonie ausgenommen war. 29 v. Chr. sandte Augustus eine Delegation unter dem Legaten Sentinius Saturnius nach Karthago, um in feierlichem Ritus den Fluch aufzuheben und das neue Zentrum an der Stelle der alten punischen Stadt in seinen Umrissen festzulegen. Die Verlegung des Verwaltungssitzes der Provinz Africa Proconsularis von Utica nach Karthago erfolgte wohl 14 n. Chr.

In der Kaiserzeit war Karthago zu einer der bedeutendsten Städte des Reiches geworden. Es entstanden mit dem Forum, der Curia, den Thermen und Tempeln monumentale Gebäude und Anlagen; im Jahr 128 n. Chr. auch ein gewaltiger Aquädukt. Commodus machte Karthago zum Haupthafen für die Korntransporte zur Versorgung Roms. Die Kolonie nahm nun den Titel Colonia Alexandria Commodiana togata Karthago an, wobei der Name "Alexandria" darauf hinweisen sollte, dass Karthago an die Stelle des alten Alexandria treten wollte.

Der Niedergang Karthagos setzte mit der Eroberung durch die Wandalen 439 n. Chr. ein. Im Jahr 468 erfolgte die Rückeroberung durch die oströmische Armee unter Belisar. 698 kam es zur Eroberung durch die Araber, die die Mauern Karthagos systematisch schleiften. In den Jahren darauf erfolgte die Entstehung der arabischen Nachfolgestadt Tunis, die jedoch vom alten Karthago einige Kilometer entfernt lag.
 
Zurück
Oben