Optimaten & Popularen / Die Marianische Heeresreform

momo

Neues Mitglied
Hallo. Ich bin neu hier und weiss jetzt auch nicht genau wies hier abläuft.
Hätt halt eine bitte zu den oben genannten Themen.

Könnte, wenn die Forumregeln das erlauben, mir vielleicht was zu den Optimaten und den Popularen sagen + Marianische Heeresreform ?

Danke, Gruß.
 
Optimaten und Popularen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Optimaten
http://de.wikipedia.org/wiki/Popularen
Außerdem findest du in folgenden Forenbeiträgen Infos:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=3227&page=1&highlight=optimaten
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1754&page=1&highlight=optimaten

Heeresreform des Marius:
- Es wurde auch freiwillige und besitzlose rekrutiert.
- Die bisher in drei unterschiedlichen treffen kämpfende Legion wurde in zehn Kohorten zu
je 600 Mann aufgegliedert, diese Kohorten wiederum in sechs Zenturien.
- Die Legionen wurden einheitlich ausgerüstet, u. a. mit dem spanischen Kurzschwert und dem Wurfspeer.
- Die Soldaten wurden nach dem Vorbild der Gladiatorenausbildung im Fechten geschult sowie im Gebrauch des Wurfspeeres geübt.
- Jede Legion erhielt einen silbernen Adler als gemeinsames Ehrenzeichen.
- Die Veteranen erhielten nach ihrem Ausscheiden entweder eine Abfindung oder Land zu Ansiedelung.
- Schließlich mussten die Soldaten Waffen, Schanzzeug und Gepäck selbst tragen, was ihnen den Namen Marinianische Maultiere einbrachte.
 
Und wie ist sein Niedergang zu beschreiben?
Wie kamm es dazu? Was hat der Senat damit zu tun?
Warum richtete Marius sich 100 v. Chr. gegen seine Vertrauten?
 
momo schrieb:
Und wie ist sein Niedergang zu beschreiben?
Wie kamm es dazu? Was hat der Senat damit zu tun?
Warum richtete Marius sich 100 v. Chr. gegen seine Vertrauten?

Zum Niedergang des Marius kannst du dir in jedem Lexikon der Antike einen guten Überblick verschaffen. Oder lies mal etwas in den Propyläen der Weltgeschichte usw. Da erklärt sich eigentlich alles von selbst.

Nur kurz etwas zu der Sache um 100 v. Chr. Das ist insofern ein sehr wichtiges und vor allem geschichtswissenschaftliches Beispiel, weil man hier den Mechanismus der römischen Senatsherrschaft sehr gut erkennen kann. Wichtig hierbei ist das SCU, das senatus consultum ultimum. Die Situation war in diesem Jahr sehr angespannt und der Zwist zwischen Optimaten und Popularen unüberbrückbar. Dieser Wikipediaartikel hier erklärt die Geschehnisse sehr genau.
Interessant wird es bei dem Abschnitt, als der Senat Marius auffordert die Republik zu verteidigen. Dies ist der sogenannte SCU. Der Konsul Marius wird vom Senat aufgefordert alles in seiner Macht stehende zu tun um die Republik zu verteidigen und die öffentliche Ordnung wieder herzustellen! Das ist als direkter Befehl zu verstehen, es war seine Pflicht!
Ihm bleibt also nichts anderes übrig als sich gegen seine, nun ehemaligen, Verbündeten zu wenden, da sie zu Staatsfeinden erklärt worden sind. Hätte er zu ihnen gehalten, wäre wohl auch er zum Staatsfeind erklärt worden. Manche mutmaßen, dass es so vielleicht viel früher zum Bürgerkrieg gekommen wäre, aber ich schätze Marius nicht so wie Cäsar ein. Aber das steht auf einem anderen Blatt!
Wie oben erwähnt ist Marius eben kein anderer Ausweg geblieben als sich gegen seine Verbündeten zu wenden! Er ist da gezwungen sich an die römische Verfassung zu halten. Ist es jetzt klarer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben