Richtlinien fuer deutsche Schulgeschichtsbuecher

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Gast

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Meine Frage ist follgendes. Ich vergleiche gerade die Vergangenheitsbearbeitung in Japan und Deutschland, und wuerde deshalb gerne wissen wer die Richtlinien fuer deutsch Schulgeschichtsbuecher (Sekundar Stufe) festschreibt, und was das beinhaltet im Falle des zweiten Weltkriegs, welche Themen muessen behandelt werden, welche Fakten muessen beinhaltet sein.

Falls ihr mir mit dieser Frage weiterhelfen koenntet waere das grossartig.

Vielen dank
Ben
 
Die Bildungshoheit in Deutschland liegt bei den Bundesländern und wird durch die Kulturminister wahrgenommen. Diese haben sich aber, damit es nicht sechzehn verschiedene Bildungskanone gibt zur Kultusministerkonferenz zusammengefunden (KMK), so dass die Richtlinien und Lehrpläne zwar nicht dieselben sind, aber doch wenigstens in Inhalt und Anspruch ähnlich. Du müsstest also bei den einzelnen Kultusministerien der Länder suchen (oder Dir exemplarisch eines herausgreifen).
 
(oder Dir exemplarisch eines herausgreifen).

Allein in NRW gibt es für jede Schulform eigene Lehrpläne (insgesamt also 7 verschiedene, wenn ich das kurz überschlage). Das wird in den anderen Bundesländern nicht anders sein. Du bekämst es also mit ca. 100 Lehrplänen zu tun. Eine exemplarische Analyse wäre also tatsächlich zu empfehlen...

Hier mal der Link zu den Lehrplänen für NRW - für den online-Abruf ist allerdings eine Registrierung erforderlich: RITTERBACH Verlag - schul-welt.de - Lehrpläne online


EDIT: Eventuell ist es doch zu schaffen, alle Lehrpläne einzusehen. Ich habe gerade den Kernlehrplan für die Sekundarstufe I (Gymnasium) NRW runtergeladen. Dort steht zum NS folgendes:

10. Inhaltsfeld: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
Schwerpunkte:
- Die Zerstörung der Weimarer Republik
- Das nationalsozialistische Herrschaftssystem; Individuen und Gruppen
zwischen Anpassung und Widerstand
- Entrechtung, Verfolgung und Ermordung europäischer Juden, Sinti
und Roma, Andersdenkender zwischen 1933 und 1945
- Vernichtungskrieg
- Flucht und Vertreibung im europäischen Kontext

Allerdings ist das nun schon wieder so wenig aussagekräftig, dass wohl zusätzliche Materialien hinzugezogen werden müssen - sprich: Du müsstest dir auch einzelne Schulbücher ansehen. Wie es der Zufall so will, schreibe ich gerade an einer Arbeit über die Darstellung von NS-Kriegsverbrechen in aktuellen Schulbüchern in NRW. Bei Interesse könnte ich gerne mit Literaturhinweisen aushelfen und würde auch die Arbeit zur Verfügung stellen, sobald sie angenommen und bewertet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer die Hilfe

Es waere sehr interessant deine Hausaufgabe zu lesen.
Ich fand die Rede des Kultusminister in Schweden auch recht hilfreich:
Pressemitteilung

Oscar Wilde: To disagree with three-fourths of the British public is one of the first requisites of sanity.
 
Es waere sehr interessant deine Hausaufgabe zu lesen.
Ich fand die Rede des Kultusminister in Schweden auch recht hilfreich:
Pressemitteilung

Hier der Bericht der task-force, über die es in der Pressemitteilung geht, zu Deutschland: For Teachers & Scholars

Meine Hausaufgabe ist eine Examensarbeit - daher kann ich sie erst zur Verfügung stellen, wenn ich meinen Abschluss habe - das wird jedoch erst im Herbst sein (hoffen wir´s). Wenn du aber Literatur brauchst helfe ich gerne. Ich fände es allerdings schön, wenn du dich im Forum anmelden würdest.
 
Die KMK hat zur Behandlung der Thematik Nationalsozialismus in den Schulen insgesamt drei Beschlüsse erlassen, in denen die Mindestinhalte definiert wurden:
"Behandlung des Nationalsozialismus im Unterricht" von 1978
"Behandlung des Widerstandes in der NS-Zeit im Unterricht" von 1980
"Zur Auseinandersetzung mit dem Holokaust in der Schule" von 1997
Außerdem gibt es eine Online-Datenbank, in der alle Lehrpläne hinterlegt sind: KMK Lehrplan-Datenbank
 
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