römische Händlertunika-Passender Gürtel ???

caivs quintus

Neues Mitglied
Welchen Gürtel nehm ich denn nun für meine Händlertunika ?
1.Jhdt., mit Scheinärmel, grüner Tweed-Wollstoff.
Kordel aus dem Baumarkt wäre das einfachste, ist aber leider nicht authentisch. Frauen haben es einfacher, mit Brettchengewebten Stoffgürteln
Aber die Männer ?
Bin für jede Hilfe dankbar

Caivs
:scheinheilig:
 
Ein guter Ledergürtel mit einer passenden Schnalle wie sie von einigen Handwerkern wie etwa Marcus Neidhardt oder Holger Ratsdorf angefertigt werden ist eine gute Wahl.
Ansonsten bieten sich Stoffgürtel (keine Brettchenweberei, außer du gehst in den gallorömischen Bereich) an.
Im italischen, also im "richtig" römischen Bereich, auch bei den Römern in unserer Region, sind Brettchenwebereien momentan nur schwer zu beweisen, geschweige denn zu rechtfertigen, ob Männlein oder Weiblein. Wie gesagt, nur in der Mischform oder mit der Begründung der hiesigen Aktivität wäre da ein Hintergrund zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ledergürtel mit Schnalle ?
Ja gut für Militärs O.K., den cingulum, aber für Händler des 1. Jhdts ?
Bist du sicher ?:scheinheilig:

caivs
 
Nein, sicher bin ich mir nicht. Antike Gürtung ist ein Problemfeld. Selbstredend erhielt sich davon unglaublich wenig, zum anderen ist bei den meisten Darstellungen der Zeit der Bausch ein Sichthindernis.
Das cingulum ist genauso denkbar (je nach Status der Person und Region, nicht zu vergessen Zeit) genauso denkbar wie ein cinctus oder eine zona.
Nicht denkbar ist das von dir angedachte cingulum militaris, beschlagen und mit (manchmal auch ohne) pteryges versehen, denn dies ist ein ausdrückliches Soldatensymbol.

Aus welcher Region soll dein Händler stammen, welche Gewichtsklasse (also reich oder eher bescheiden) usw. usf.

Tendenziell würde ich zu Stoffgürteln neigen, wie sie auf vielen Priapusstatuetten oder Hephaistosfiguren zu sehen sind.

Ich würde mich mal aber mal zur Sicherheit mit dieser Frage an diese beiden Wenden, die beschäftigen sich ausgesprochen fundiert und intensiv mit Textilrekonstruktion Rete
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,
also ich stelle einen Händler im Gallo - Römischen Raum dar. (Gallia Belgica)
Ich stamme aus dem italischen Raum, hatte unter Tiberius als Legionär angeheuert und wurde nach Gallien versetzt (Gallia Belgica), also dem Gallo Römischen Raum. Dort habe ich nach 25 Jahren meinen Militärdienst beendet und mich auch niedergelassen. Seitdem betreibe ich mit meiner gallischen Frau ein Weingeschäft (Taberna Vinaria). Besitzstand ist nicht reich und nicht arm, aber es geht mir nicht schlecht.

Was empfiehlst du nun an Gürteln ???

Danke im Vorraus

caivs
 
Frühste bis Frühe Kaiserzeit also.
Dein "Berufsstand" nennt sich Thermopolae, Wirt, wenn man so will. Ein Händler in dem Sinne bist du nicht mehr, da es für diesen Schlag Mensch üblich war, ihre Ware bei vinarii / venarii zu kaufen.

Wenn du deine römische Abstammung betonen willst könntest du dir sogar noch eine (einfache!) Toga zulegen.

An Gürtung würde ich persönlich da wirklich einen Stoffgürtel wählen, von guter Qualität nach Möglichkeit. Wenn du deine militärische Karriere noch etwas einrücken willst oder dich näher an deine neue Wahlheimat binden willst wäre auch ein Ledergürtel ok, obwohl ich letzteres nun nicht unbedingt belgen könnte.
Bei dem Status geht auf keinen Fall ein "Billiggürtel" wie ein Hanfseil oder eine einfache Kordel.
Ich kann aber auch gerne noch ein wenig nachforschen, wenn ich die Zeit finde. (Das heißt, wenn es nicht eilt)
 
römisches (Händler-)Messer ???

Danke
Material für einen Stoffgürtel habe ich noch, für den Anfang erstmal. Es ist der gleiche Stoff wie meine Tunika, Wolle in Tweed Optik, Farbe grün.

Könntest aber trotzdem bei Gelegenheit mal nachschlagen ?

Werde mir dazu noch eine (eventuell braune) Lacerna anfertigen mit einer schönen Fibel.
Jetzt braucht so ein Händler natürlich auch noch ein (Gebrauchs-)Messer. Da ich annehme, das ein Pugio für einen HÄndler nicht typisch ist, bräuchte ich noch eine Empfehlung ??? Finde leider nix in der Literatur.

caivs
 
Salve,
das wundert mich ein wenig, es gibt überall Bilder von normalen Nutzmessern. Kleine Taschenmesservarianten mit wunderschönen Griffen verkaufen sowohl Holger Ratzdorf als auch Marcus Neidhardt (einfach mal nach diesen Namen googlen, die führen zu den entsprechenden Händlern).
Abbildungen findest du bspw. in Band I der Imperium Romanumausstellung auf Seite 263 und 445.

Statt einer Lacerna kannst du, als alter Militärromantiker (bist du überhaupt schon in dem Alter der Entlassung? ;) ) auch dein Sagum weiter nutzen oder eine paenula verwenden... Nur als Tipps
Wenn ich Zeit habe stöbere ich nach den Gürteln, ansonsten erscheinen bald einige Artikel in einer Zeitschrift Namens Karfunkel, die wohl sehr gut sein sollen (nein, ich bin nicht der Autor, bevor das jetzt jemand vermutet ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
In Karfunkel, der Mittelalterzeitung ? Gut zu wissen, die werde ich mir zulegen.
Militärentlassung: Nun ja, ich habe früh angefangen und bin jetzt bald 40 Jahre...:winke:

Besten Dank für die Infos. H.Ratsdorf hat ein schönes Messer, aber leider keine passende Scheide...
Ich will halt alles perfekt machen und nicht irgendeine MA-Scheide oder so nehmen.

caivs
 
Ich weiß nicht, ob es die nächste Ausgabe ist, aber ich vermute es. Viel Spaß beim lesen :)

Die Scheide für solch ein Messer ist spielend leicht selbst gemacht.
Du benötigst geeignetes Leder (es gibt mehr Lederhändler als du denkst), eine dicke Nadel und jemand der damit umgehen kann :D
Dann sozusagen die Form zurechtgeschnitten, entweder paßgenau wie das Messer... und nähen... :) Ggf. kann man auch noch einen Holzkern einfügen, DAS ist aber wirkliche arbeit.

Mit 40 Jahren kann man davon ausgehen, dass dein Dienst abgeleistet ist, da hast du nicht mal früh angefangen. Entschuldige bitte die Frage.
 
Ist es eigentlich vorstellbar, das ich als römischer Händler in der Gallia Belgica ein keltisches Messer trage ? Ich denke, müßte eigentlich vorstellbar gewesen sein. Dann würde ich mir von einem Bekannten einer Keltengruppe eines schmieden lassen...

caivs:fs:
 
Kommt auf die Datierung der Klinge an.
Wenn sie zu deiner restlichen Ausrüstung paßt oder kurze Zeit (nicht mehr als 20 Jahre) davor, kein Thema.
Aber eine Klinge mit Zeitstellung der hohen Republik solltest du nicht mehr führen, wenn es dir um frühkaiserzeitliche oder spätrepublikanische Darstellung geht (nur als Beispiele).
 
Zurück
Oben