Russichelager im Erste Welt Krieg im Vogesen: Grossmann lager

PARRENIN

Neues Mitglied
Hallo,

Ich suche information uber eine Russichlager in der Nahe von Abreschviller Moselle Frankreich (Alberschweiler genannt beim Deutsch Zeit)
Es war warscheinlich 500 gefangenerussich die für das bauen eine Strasse in 1915/16 im Wald utilisiert waren.
Wo kann ich solche information suchen?

Ich habe nur 2 Bilden diese Lager

Einschuldigung fur mein schleicht Deutschsprache!
 
Unter Liste der Kriegsgefangenenlager in Deutschland 1914–1918 – Wikipedia ist für Alberschweiler kein Lager verzeichnet. Allerdings gab es in Metz, Diedenhofen (Thionville) sowie in Saarbrücken Lager. Sofern keine Verwechslung mit einem dieser Lager besteht, halte ich es für möglich, dass zeitweilig in Aberschweiler eine Außenlager bestand. Vielleicht auch nur für Kriegsgefangene, die im Straßenbau eingesetzt worden sind.

Es ist eine gute Frage, wo man weitere Informationen finden könnte. Möglicherweise gibt es vor Ort noch Informationen bei der Gemeindeverwaltung bzw. -archiv.
 
Viel dank Carolus
Es war mehrere Russenlager umgegend vom Donon wo die gefangene Russen arbetete:
Schirmeck: Betonwerk für blockhaus
Col du Hantz
Cirey sur Vesouze
Grossmann: Strassenbau (heute diese Waldstrasse ist Russenstrasse genannt)
In Gemeinde Abreschviller finde ich kein information aber in Deutschland kann ich frage uber der Bataillon die bewachte diese lager ?(Ich kenne der name diese Bataillon)
 
Zurück
Oben