kati81we

Neues Mitglied
Liebe Alle….

Ich bin etwas überfordert und brauche euer Schwarmwissen. :) Beim Keller entrümpeln meines verstorbenen Dadˋs habe ich eine in Luftpolsterfolie verpackte Platte entdeckt. Nachgebildet ist eine bestimmte Schlachtszene, ich habe aber leider keinerlei Ahnung welcher Art. Auch auf der Rückseite der Platte ist keine Info zu finden. Vielleicht kann mir von euch jemand diesbezüglich weiterhelfen?

IMG_3654.jpeg
 
Ja, offensichtlich Antike (die dargestellte Szene, nicht das Arterfakt selber), berittene Kriegerinnen links, Streitwagen rechts, im Hintergrund Schiffe: Ich würd auch darauf tippen, dass das eine Szene aus dem Trojanischen Krieg zeigen soll, vielleicht den Kampf Achilles gegen Penthesilea, die Amazonenkönigin.
 
Vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich werde mal versuchen, mehr über eure Vorschläge herauszufinden.

Ich denke schon, dass es ein Guss (auf jeden Fall Gips) ist, der danach (hand-)bemalt wurde. ‍♀️ Habe noch einmal eine (seitliche) Nahaufnahme gemacht, wo man die Struktur/den Effekt des Gusses ein einig besser erkennen kann.

IMG_3655.jpeg
 
Vielleicht ein Reisemitbringsel aus einem Griechenland- oder Türkeiurlaub?
Ich hab in einer kurzen Startpagebildsuche mit meinen Stichworten oben und mit "Amazonenschlacht" keine Vorlage gefunden. Beim Erreichen des Begriffes "Amazonomachy" hab ich Kehrt gemacht und den Kaninchenbau wieder verlassen. https://www.startpage.com/av/amazonomachy
 
Vielleicht ein Reisemitbringsel aus einem Griechenland- oder Türkeiurlaub?
Ich hab in einer kurzen Startpagebildsuche mit meinen Stichworten oben und mit "Amazonenschlacht" keine Vorlage gefunden. Beim Erreichen des Begriffes "Amazonomachy" hab ich Kehrt gemacht und den Kaninchenbau wieder verlassen. https://www.startpage.com/av/amazonomachy

In Griechenland war mein Dad nie und im Türkeiurlaub selbst war ich (damals als 14 jährige) mit dabei. An solch ein Mitbringsel hätte ich mich also erinnern müssen. Ich nehme mal ganz stark an, dass es wohl eher ein Geschenk von jemandem war.

Ja, die genaue Recherche wird wohl sehr umfangreich ausfallen, wenn man ganz genau herausfinden will, was die Platte darstellt. Trotzdem vielen lieben Dank für den detaillierten Versuch.
 
In Griechenland war mein Dad nie und im Türkeiurlaub selbst war ich (damals als 14 jährige) mit dabei. An solch ein Mitbringsel hätte ich mich also erinnern müssen. Ich nehme mal ganz stark an, dass es wohl eher ein Geschenk von jemandem war.

Ja, die genaue Recherche wird wohl sehr umfangreich ausfallen, wenn man ganz genau herausfinden will, was die Platte darstellt. Trotzdem vielen lieben Dank für den detaillierten Versuch.
Die Amazonen sind recht eindeutig zu erkennen, von daher solltest du die Interpretation von @Reinecke als ziemlich stimmig annehmen. Es handelt sich vermutlich um genau die von ihm erwähnte Szene.
 
Das ist ein typisches Touristenmitbringsel, das einzelne Versatzstücke antiker Bildsprache 'hyper-antikisierend' collagiert, ohne auf eine reale Vorlage zurückzugehen. Ich denke auch, die Deutung von Reinecke trifft's.
 
Zurück
Oben