Software für Erstellung von Zeitstrahl / Chroniken?

HabakukTibatong

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich brenne zur Zeit für die Früh- und Vorgeschichte. Beim Lesen diverser Literatur fallen mir allerdings immer wieder erhebliche Diskrepanzen, entweder beim Schwerpunkt oder den Auslegungen der jeweiligen Autoren, auf. :fs:Dann kommt immer der Wunsch in mir auf, die jeweiligen Aussagen chronologisch in einen Kontext zueinander zu stellen, um eine Übersicht zu bekommen.

Notizen und Zeichnungen auf Papier haben da manchmal eine kurze Halbwertszeit... Schnell hat man wieder den Überblick verloren. :hmpf:

An dieser Stelle könnte man doch gut mit einer Software arbeiten, die neue Einträge, welche man mit einem Datum versieht, sortiert und auf beliebig skalierbaren Zeitstrahlen chronologisch darstellt. Ich war der Meinung so etwas müsste es ja wie Sand am Meer geben!

Googeln brachte allerdings die Erkenntnis, dass die meisten solcher Programme web-basiert (auf irgend einer öden "Timeline"-Welle mitreitend) oder nur als Projektmanagement-Tools zur Verfügung stehen. Letztere lassen meist schon keine mittelalterlichen Daten mehr zu, geschweige denn prähistorische... wozu auch?

Daher wäre meine Frage: Kennt jemand eine geeignete Software zum Erstellen von Zeitstrahlen oder Chroniken? Mir geht es aber nicht darum mit Word irgendein paar Linien zu erstellen, mir geht es um das Sortieren, Verwalten und Darstellen von selbst generierten Einträgen.

Folgende Programme habe ich selbst getestet:

Timeline | Display and navigate events on a timeline
Calizo - Timeline calendar with zoom
SmartDraw: Chart and Diagram Software for Flowcharts and More
Timeline Maker | The Ultimate Timeline Software (wirklich super, kostet allerdings $195 nach 7 Tagen Test :weinen:)

Des weiteren habe ich noch diverse Bezahlsoftware gefunden:
Knowledge Quest 2013 - Easy Timeline Creator
Genelines Timeline Software: Create Amazing Charts

Excel ginge wahrscheinlich, erscheint mir aber unendlich öde, da ich sowieso schon so viel Zeit damit verbringe... :gaehn:

Ich freue mich also auf Anregungen!
Viele Grüße, HK
 
Diagramm

Hallo


Mir fällt da aus dem IT-Bereich nur

yed
xmind

ein.

Ev. wäre auch gnuplot und python-matplotlib einen BVlick wert, beide SW visualisieren Daten.

Oder aber du arbeitest mit rcran r-base ist eine freie Statistiksw, sehr mächtig, damit kann man auch alles visualisieren.

Wenn du die Daten verwalten willst, kommst du warscheinlioch um ein dbms nicht drum herum, je nachdem wieviele Einträge du hast. Damit kan man nat. auch sortieren, oder du benutzt zum Sortierern , so was wie Python, Perl, also eine Scriptsprache.

Auch ne Möglichkeit sowa zu amchen, wäre du verwendest tex/Latex zum Layouten und Lyx oder Texmaker als Editor dafür.

mfg
schwedenmann
 
Könnte noch anbieten ;-)

Aeon Timeline.
TimeFlyer.
Temporis.

Aber alles nicht so dolle.

Gut würde MacStammbaum, wenn dies von Hersteller umprogrammiert würde in ein Timeline Programm.

Jochen
 
timeline

Hallo

Habe geade geschaut, das ollte auch unter OS-X laufen.
Ist ein Python Programm und setzt Python, sowie wx-python vorraus. Also sollten die Source (entpacken) ausreichen, das Programm auszuführen.
ind er shell (oder wie das in OS-X) heißt /pfadzu/foo.py eintippen.

mfg
schwedenmann
 
@Schwedenmann
Danke für feedback.

Sollte?

Das manuelle Installieren gem. Deiner Angabe habe ich noch nie gemacht.
Da müsste ich mir anderweitig Hilfe holen.

Jochen
 
Entpacken

Hallo

Das manuelle Installieren gem. Deiner Angabe habe ich noch nie gemacht.
Da müsste ich mir anderweitig Hilfe holen.

Die Sourven sind doch ein Zip-Archiv, wennich das recht sehe.

Das entpackst du mit irgendeinem Packprogramm (unter Linux benutze ich dafür xarchiver oder Peazip) unter OSX in einen leeren Ordner deiner Wahl.
Dann suchst du in dem Ordner eien readme oder liesmich Textdatei, liest die durch, dann weißt du wie die *.py Datei heiß um das Programm zu starten. Wie gesagt du benötigst nur Python und wx-python auf deinem Rechner. Ich nehme an timeline.py, oder timeline-gui.py sollte das Programm dann starten, das sollte aber Manual stehen.


mfg
schwedenman
 
getestet

Hallo

habs gerade gestet.

beim entpacken wird ei Ordner timeline-1.1.0 erstellt. Also z.B. /test/timeline-1.1.0

Innerhalb dieses Verzeichnis sind Unterverzeichnisse und timeline.py

Einfach /test/timeline-1.1.0/timeline.py aufrufen(unter OSX kann sein das / \ gesetzt wird, obwohl es ja auf BSD beruht, also / benutzt) und das Programm startet.

mfg
schwedenmann
 
Zurück
Oben