Soldat James Ryan - Falsches Gewehr?

slone

Neues Mitglied
Hallo,
mir ist in oben genanntem Film aufgefallen, dass amerikanische Soldaten des öfteren das M14 benutzen. Dieses wurde jedoch erst 1957 in der Army eingeführt. Es existierte im WW2 also noch garnicht.

Vorallem am Anfang, während der Invasion am Strand ist es mehrfach deutlich zu erkennen.

Gab es eventuell ein Gewehr im zweiten Weltkrieg, welches dem M14 sehr ähnlich sah (würde mich wundern) oder wurde diesbezüglich wirklich so schlecht recherchiert?


Um eventuellen Antworten in die Richtung vorzubeugen. Ja, die Frage ist sinnlos aber irgendwie inetressiert es mich^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, dass hauptsächlich das Garand verwendet wird. War ja die Standardwaffe der Army.

An wenigen Stellen ist, meiner Meinung nach allerdings auch deutlich das M14 zu erkennen.

Ich werde heute Abend mal schauen, welche Stellen es genau sind und ein Screenshot machen.
 
Ich würde nicht ausschliessen, dass man Soldaten die im Film nicht im Vordergrund agieren, mit M14 ausgestattet hat. Die dürften als Requisite einfacher zu beschaffen sein als das Ur-M1 Garand.

Viele Garands wurden zudem später umgerüstet um Kastenmagazine aufzunehmen, so dass es sogar sein kann, dass es echte M1 mit falschem (späteren) Magazin sind.
 
Es ist weder das Garand ,noch das M 14.

Es handelt sich um das M1 Carbine - durchaus eine übliche Waffe
bei verschiedenen US - Einheiten und auch bei Unteroffizieren / Offizieren.

War für die verkürzte Munition 7,62 x 33 eingerichtet.
 
OK, vielen Dank. Ich fand's schon seltsam, dass es in einem Film dieser Größenordnung nicht möglich ist authentische Waffen für die wichtigsten Personen zu beschaffen. Aber dem ist ja nicht so :).
 
Zurück
Oben