spätantiken zwiebelkopffibeln

T

textor

Gast
suche veröffentlichungen über die entwicklung der spätantiken zwiebelkopffibeln.besonders die arbeit von keller wäre interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjaa, um die Verwirrung noch größer zu machen muß ich euch verkünden, daß ihr beide Recht habt. Die Dinger werden in der Tat sowohl Zwiebelknopffibeln als auch Zwiebelkopffibeln genannt! Ich hab in den letzten Monaten von beiden Versionen ne Menge gesehen. Leider aber nichts was Textor weiterhelfen würde.
 
vielen dank für die link's.haben mich leider nicht weitergebracht,da ich eine zwiebelkopffibel der zeit um 350 n.c. zum nachgiesen für meine ausrüstung suche
 
textor schrieb:
vielen dank für die link's.haben mich leider nicht weitergebracht,da ich eine zwiebelkopffibel der zeit um 350 n.c. zum nachgiesen für meine ausrüstung suche

Da kann ich dir weiter helfen. Keine Ahnung allerdings wie ich dir den Link zukommen lassen soll, da es hier um einen kommerziellen geht...
 
Salvete! Hatte die silberne zwiebelkopffidel von Markus N., ist mir aber abhanden gekommen. Die Datierung ist auch sehr ungenau: Ende 4tes. Gut datierte Repliken sind mir ansonsten nicht bekannt.


PS: man sieht sich in Xanten
 
Über die Datierung kann und will ich nichts aussagen, da sich sämtliche Handwerker von einiger Erfahrung auf bestimmte Literatur berufen. Auf Nachfrage kommt man oftmals weiter.
An Replikaten sind mir noch die von Holger Ratsdorf ein Begriff.
 
suche veröffentlichungen über die entwicklung der spätantiken zwiebelkopffibeln.besonders die arbeit von keller wäre interessant

Vielleicht ist in diesem Kontext auch das Buch interessant - ich habe es nur gerade nicht griffbereit:

"100 Jahre Fibelformen nach Oscar Almgren (Studien über nordeuropäische Fibelformen der ersten nachchristlichen Jahrhunderte unter Berücksichtigung der provinzialrömischen und südrussischen Formen) - Internationale Arbeitstagung 25.-28. Mai 1997"[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] - Brandenburgisches Landesmuseum für Ur- und Frühgeschichte Potsdam / Archäologische Gesellschaft in Berlin und Brandenburg e.V. Potsdam, 1998, ISBN 0947-0700[/FONT]
 
Zurück
Oben