Suche Literatur zu Militär-Strategie/Taktik

gundulf

Neues Mitglied
Hallo! Ich bin auf der Suche nach Büchern über Militärstrategie und Taktik.
Die Strategieklassiker wie Sunzi-Kunst des Krieges, Machiavelli-Der Fürst und Clausewitz-Vom Kriege sind mir bereits bekannt. Allerdings brauche ich Bücher die Speziell auf Militär-Strategie/Taktik eingehen also auch Zahlenangaben, Formationen, Schlachtskizzen usw. enthalten. Dazu habe ich für die Zeit vom den Perserkriegen bis zu den Napoleanischen Kriegen bereits das Werk "Die Geschichte der Kriegskunst" Band 1 bis 4 von Hans Delbrück gekauft und bin sehr begeistert davon. Es hat zwar nur wenige und ungenaue Schlachtskizzen, dafür aber einen sehr hohen Informationsgehalt. Desweiteren habe ich für den ersten Weltkrieg "Infanterie greift an" von E.Rommel. Dieses Buch hat nun recht gute Schlachtskizzen allerdings ist es nur auf die Zug-Ebene beschränkt.

Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir gute Militärliteratur mit guten Schlachtskizzen am besten für die Zeit vom ersten Weltkrieg bis heute nennen könntet.

Ich habe gehört, dass es zu Delbrücks "Geschichte der Kriegskunst" eine 3-Bändige Erweiterung von seinen Schülern geben soll allerdings kann ich diese nicht finden. Was jemand etwas darüner? Behandeln sie die Zeit ab dem 1.WK?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß
Andreas
 
SIch würde dir die Werke von Basil Lidell Hart empfehlen, z.B. Strategy oder "Abschreckung oder Abwehr".
 
Röhricht, Edgar: Probleme der Kesselschlacht
Jehuda Lothar Wallach: Das Dogma der Vernichtungsschlacht
Jacobsen/Rohwer: Entscheidungsschlachten des zweiten Weltkrieges
 
Gut und von der Präsentation und Perspektive wegweisend finde ich im übrigen Frieser, Blitzkrieg-Legende, ist aber vielleicht schon zu speziell (behandelte nur den ersten Abschnitt des Frankreich-Feldzugs 1940).
 
Klassiker, wenn auch teilweise veraltet:

Phillipi/Heim: Der Feldzug gegen Sowjetrußland
Baum/Weichold: Der Krieg der Achsenmächte im Mittelmeerraum
Schwarz, Eberhard: Die Stabilisierung der Ostfront nach Stalingrad

Wenn man sich (ähnlich Frieser) einen Ausschnitt heraussucht und an Details einer operativen Studie interessiert ist, wäre das herausragend:
Glantz: Charkow 1942, Anatomy of a military desaster
 
Zurück
Oben