Suche nach einem Buchtitel / Informationen über ein altes Buch

bex09du

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier und habe einige für mich sehr spannende Fragen.

Kann mir jemand sagen, ob es ein Buch gibt, das den Namen "Der Bootskrieg" oder "Das Boot gewinnt" o. Ä. trägt? Das Buch, um das es sich handelt muss um 1939 über die Kriegsführung vom Boot geschrieben worden sein. Autoren waren einige Generäle und Kommandanten, darunter auch Ernst Ludendorrf von der Bismarck.

Ich würde mich sehr über Informationen freuen.

Viele Grüße
Saskia
 
Vielen Dank Köbis17 - mein Fehler.
Ich kenne mich gar nicht aus in der Materie. Es ist so, dass ein alter Mann dieses Buch besitzt in der originalen 1. Ausgabe mit Geschreibsel drin. Nun hat er mich darum gebeten herauszufinden, ob das etwas Besonderes ist, ein Sammlerstück oder doch einfach eines von vielen ist.
 
Auf meiner bevorzugten Seite für antiquarische Bücher ist ein Exemplar dieses Buches aus der Auflage vom 91.-105.Tausend aus 1937 für 25 Euro zu haben. Es gibt auch deutlich günstigere Exemplare.

Von der Auflage her ist das Buch wohl mit der Napoleon-Ausgabe von Philipp Bouhler vergleichbar, das auch in 6 stelliger Auflage erschien und derzeit bei einem großen Online-Auktionshaus ab 1 Euro zu haben ist.

Bücher sind natürlich auch Sammler- und Spekulationsobjekte. Möglich ist daher ein hoher Preis für eine Erstausgabe - natürlich in Abhängigkeit von Höhe der Erstauflage und vom Erhaltungszustand des Exemplars. Das alles nutzt allerdings nur etwas, wenn zum Zeitpunkt des Angebotes auch eine Nachfrage besteht, sprich eine Klientel vorhanden ist, die für so ein Buch auch bereit ist, einen entsprechenden Preis zu zahlen. Diese Klientel ist nach meiner Erfahrung deutlich kleiner als die Käufer, die nur am Inhalt des Buches interessiert sind und für die auch ein Exemplar einer späteren Auflage zu einem (sehr) günstigen Preis völlig in Ordnung ist.

Grüße
excideuil
 
Zurück
Oben