Suche nach Inhaltsverzeichnis zu Sammelband

G

Gast

Gast
Hallo!
Ich sitze gerade über meiner Hausarbeit in bayerischer Geschichte, bei der ich eine Bibliograhie zum Thema "Die frühen Wittelsbacher als Städtegründer" erstellen muss. Dabei wäre mir der Sammelband "1204 und die Folgen" von Thomas Stangier sehr behilflich gewesen, vor allem zum Auffinden neuerer Literatur. Nur hat ein lieber Student das Buch anscheinend verstellt, da es in der Bibliothek unauffindbar und auch nicht ausgeliehen ist. Jetzt wollte ich nur fragen, ob jemand von euch schon mal mit dem Buch gearbeitet hat, und eventuell entweder das Inhaltsverzeichnis oder noch besser bibliographische Angaben aus Beiträgen daraus (z.B. Störmer Wilhelm: Die Wittelbacher und die Anfänge Landshuts, oder Thoma, Gertrud: Entstehungsprozesse wittelsbachischer Gründungsstädte) kopiert hat und mir diese zukommen lassen würde. Ich wäre sehr dankbar.
Sonst hab ich schon viele Sachen gefunden, von denen der Großteil jedoch älter als 10 Jahre ist (in der Aufgabenstellung heißt es nämlich außerdem, dass man sich auf Werke etc. beschränken soll, die nicht älter als 10 Jahre sind).
Vielen Dank schon im Voraus
 
wenn das buch wirklich verlegt/ nicht auffindbar ist, würd ich mich an meinen Dozenten wenden, der hat meistens entweder selber noch ein Exemplar oder aber weiteren Zugriff auf das Werk. Außerdem weiss er dann, das du nicht einfach vergessen hast in dem Werk zu suchen, sondern dass es nicht ausleihbar war.
 
Danke für den Tipp mit der Bayerischen Bibliographie. Hatte irgendwie verdrängt, dass es die ja auch online gibt und damit findet mal echt total einfach neuere Titel.
Ich werd ihm auf jeden Fall mailen, warum ich diese neueren Aufsätze nicht verwendet habe. Das Problem mit dem plötzlichen Verschwinden wichtiger Bücher (vor allem wenn der komplette Kurs das gleiche Thema zu bearbeiten hat) ist ja auch bei den Dozenten bekannt.
Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!

Nur noch eine klitzekleine Frage zur Absicherung meines Wissens ;) :
Wie gibt man Dissertationen und Annalen aus der MGH SS XVII in der Bibliographie an?

Dankeschön
 
Dissertationen: (Diss. Uni XY, 19XX)
MGH. Ann. Soundso. In: MGH SS. Bd. YX S. 1 - 111 (bzw. wenn es eine Ausgabe in einer anderen Reihe gibt, eher die benutzen - die Scriptores sind meistens die ältere und überholtere Version)
 
Zurück
Oben