The Gangs of New York: An Informal History of the Underworld

hn.wnk

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,
im Rahmen meiner anstehenden Facharbeit im Fach Englisch würde ich gerne über immigration to usa (schwerpunkte: irische Einwanderung/ Beispiel: New York). Das ist nur eine erste grobe Idee. Eventuell würde ich es dann noch mit dem Film "Gangs of New York" vergleichen.
So nun zu meiner eigentlichen Frage: Würde sich das Buch "New York: An Informal History of the Underworld" von Herbert Asbury als Literaturgrundlage eignen? Vielleicht hat es ja schon jemand gelesen oder kann mir sonst weiterhelfen.
Ich frage mich auch ob, das Buch für mich (Jahrgangsstufe 12, Gymnasium) sprachlich einigermaßen verständlich ist, da es ja bereits 1928(?) veröffentlich wurde.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für jede Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
wnk
 
Vielleicht tätest du ganz gut daran ein aktuelles Werk zu nehmen. Außerdem würde ich aufgrund der Themenstellung gerade zum Einstieg nicht bereits zu eingeschränkt vorgehen, sonst verrennst du dich noch, hier sehr wahrscheinlich in die kriminelle Ecke.

Schau dir doch mal diese beiden Seiten an. Die liefern zum einen einen guten Einstieg und haben zudem reichlich Quellen und Literaturempfehlungen:
Open Collections Program: Immigration to the US - , 1789-1930
North American Immigrant Letters, Diaries, and Oral Histories — Nationallizenzen
 
Zurück
Oben