Tipp gesucht zum Einigungsprozess 1989/90

Tina

Neues Mitglied
Hallo :)

Wir machen in nächster Zeit in Geschichte Gruppenarbeit. Es standen verschiedene Themen zur Auswahl. Ich habe mir mit 2 anderen Schülern das Thema Einigungsprozess 1989/90 ausgesucht.
Jetzt suche ich nach Informationen,die sich kurz aus die Zeit vorher aber vor allem auf die Zeit 89/90 beziehen,die Vorgeschichte sollte nur dem Verständnis dienen und nicht zu weit ausgedehnt werden,da andere Gruppen sich ja mit diesen Themen beschäftigen.
Hat denn jemand einen Tipp für mich,Link wäre nett,aber auch Bücher,die sich mit der Problematik befassen. :)

Würde mich über Antwort freuen.

Danke im Vorraus!

Tina
 
Wenn ich mich recht entsinne, hat die Bundesregierung doch eine große Quellenedition zur deutschen Wiedervereinigung herausgegeben, in der auch klassifizierte und geheime Dokumente veröffentlicht sind. Für den angegebenen Zweck dürfte sie zwar zu weit führen, aber grundsätzlich ist sie sicher eine Empfehlung wert.
Vielleicht noch eine Überblicksempfehlung: Görtemaker, Manfred: Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
 
Hallo :)

Vielen Dank für eure Tipps,sie haben mir wirklich weitergeholfen.
Allerdings sollen wir auch ein Arbeitsblatt für unsere Mitschüler erstellen,dass den Umfang von 1 Seite möglichst nicht überschreiten sollte.
Da wir 4 Leute sind und das Thema aufgeteilt haben,haben wir natürlich sehr viele Informationen und müssen einiges auf dem Arbeitsblatt unterbringen,wo die Auswahl natürlich schwer fällt.
Ich habe als Einsteig die Ursachen für den Zusammenbruch der DDR gewählt,weil ich finde,dass dies eine gute Hinführung zur eigentlichen Problematik ist. Als nächstes habe ich persönlich das komplexe Thema "Die Friedliche Revolution und Wiedervereinigung". Da mein Text für den Vortrag natürlich nicht der kürzeste ist,fällt mir die Auswahl der Fakten,die auf das Arbeitsblatt kommen sollen natürlich dementsprechend schwer.
Hat jemand einen guten Link-Tipp für mich,wo die wichtigsten Daten und Fakten kurz und kompakt wiedergegeben sind?
Also die Punkte,die man wirklich wissen sollte/müsste,aber allerdings nicht zu ausführlich,nur das Wesentliche,damit sie die Abfolge gut verstehen können.
Würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen.
Liebe Grüße,
Tina.
 
Hat wirklich niemand einen Tipp für mich? Schade...:(
Ich kann meine Infos nicht so sehr reduzieren,dass sie auf ein Arbeitsplatz passen,da ich mir bei vielen Fakten unsicher bin,ob sie auch wirklich notwendig für meine Mitschüler sind,da dieses Arbeitsplatz ja als Lerngrundlage für sie dient.
 
Orientier dich doch daran, wieviel/was in deinem Geschichtsbuch zu deinem Thema dazu steht.
PS: Stelle den Blattrand etwas schmaler ein:winke:
 
Zurück
Oben