UdSSR Beurteilen??!!

G

Gast

Gast
hallo!
ich muss bis nächste woche etwas schreiben und haben große schwierigkeiten:
Beurteilen Sie die Rolle und die Deutschland-Politik der UdSSR bis 1949 anhand der Beispiele Marshall-Plan, Berlin-Blockade und SED Gründung!

es ist ganz wichtig. verstehe hauptsächlich nichts im zusammenhang mit der SED und brauch dringend hilfe!

danke im vorraus
 
es ist ganz wichtig. verstehe hauptsächlich nichts im zusammenhang mit der SED und brauch dringend hilfe!

Um es mal etwas saloper auszudrücken.
Die UdSSR hat schon lange vor dem Krieg deutsche Komintern Mitglieder rekrutiert. Ulbricht hat sogar noch mitte der 20er Jahre mit Lenin gesprochen, was er sich nie verkneifen konnte zu erwähnen, wenn er in Moskau mit Leuten im Kremel gesprochen hatte.

Nun war aber die SPD im Nachkriegsostdeutschland (Man bedenke die Traditionen), auch nicht von schlechten Eltern.

Da hat man aus zwei ungleichen Schuhen" sprich KPD und SPD" eben ein Schuh gemacht. Wenn der eine nicht gepasst hat, hat man eben ein Zeh abgehackt, Hauptsache, es entstand eine sozialistische Einheitspartei, ganz im Sinne des grossen Bruders.
So war es gedacht 1949.
Das Menschen dann auch mal ins grübeln kamen, war eingeplant.
 
beurteilung der sed

erstmal danke :)
aber wie kann ich die sed-gründung denn nun beurteilen? sie war ein zwangszusammenschluss von kpd und spd. hatte dies trotzdem vorteile für das volk oder nur nachteile? ich habe gelesen, dass sie sich stark an stalin (diktatorisch) orientiert, aber auch sozialistisch. das verwirrt mich. ..
 
erstmal danke :)
aber wie kann ich die sed-gründung denn nun beurteilen? sie war ein zwangszusammenschluss von kpd und spd. hatte dies trotzdem vorteile für das volk oder nur nachteile? ich habe gelesen, dass sie sich stark an stalin (diktatorisch) orientiert, aber auch sozialistisch. das verwirrt mich. ..

Sieh es mal so.
Beurteilen kann man immer nur im Nachhinein.
Zum Zeitpunkt des Zusammenschlusses konnte, hat und durfte niemand etwas vom diktatorischen Stalinismus wissen.
Und eine Alternative gab es ja nicht. Ostdeutschland war sowjetische Besatzungszone.
Entweder macht ihr es so, wie wir wollen, oder gar nicht.

Es war doch nicht so wie heute, wo man einfach mal auf die Strasse gehen konnte um zu sagen, ihr seit doch sch......

Da sowieso schon feststand, wie sich die zukünftige DDR zu orientieren hatte,
gab es da meiner Ansicht nach keine Alternative, um ein" Du, du" zu verhindern.

Einem Otto Grotewohl war sicher auch nicht wohl in seiner Haut, aber was sollte er denn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einigungsbestreben von KPD und SPD war auch in den Westzonen, nur das dies politisch von den USA durch die Unterstützung des strikt antikommunistischen Kurt Schuhmachers torpediert wurde.
http://hbxt.org/files/Bunke2001.pdf

PDF dauert mir bei meiner Mühle immer etwas zu lange.

Ich sugeriere hier nur mal auf die ersten 6 Wörter deines Satzes.
Gelernt habe ich das so, aber musste später lesen, das es ein Einigungsbestreben nur von einer Seite gab.
Und Schumacher konnte keifern was er wollte und Otto wollte ja auch nicht.

Fest steht, die USA hatten damit nichts zu tun, zumindest im sowjetischen sektor.
Wie schon gesagt, das sagen hatte Stalin in dieser Beziehung. (Eingangsfrage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben