Untergang d. RR - Hilfe für Facharbeit

Nero

Neues Mitglied
Ich muss für die Schule eine Facharbeit über folgendes Thema schreiben (empfohlender Umfang 10 Seiten) : " Reformen oder Kriege - war das römische Reich zu retten?"

Die Arbeit soll aus zwei, in etwa gleichgroßen, Hauptteilen bestehen. Im ersten soll ich beschreiben wie und warum das Römische Reich untergegangen ist, und im zweiten Teil soll ich selbstständig Vorschläge einbringen wie das Römische reich zu retten gewesen wäre.

Meine Frage an euch: Wie soll ich die Arbeit genauer gliedern und was sind gut Quellen(wenn möglich mit Link)?:bet:



Ich habe nur noch 2 Monaten Zeit(*mist*).:autsch:
 
Hi,

die besten Quellen sind immer noch Bücher. Ich habe immer das Gefühl, dass einige pauker der technik nicht trauen, bzw nicht mir ihr umgehen können.
Also schön brav den DTV Geschichtsatlas benutzen und anfangen...

Ich denke, dass der hauptgrund für den Untergang des Reiches die Unkonrollierbarkeit der riesigen Landmasse war.
Der letzte weströmische Kaiser hieß übrigens Romolus Augustulus. Abgesetzt um 470.

Good Luck
 
maverick_1986 schrieb:
Hi,

die besten Quellen sind immer noch Bücher. Ich habe immer das Gefühl, dass einige pauker der technik nicht trauen, bzw nicht mir ihr umgehen können.
Also schön brav den DTV Geschichtsatlas benutzen und anfangen...

Ich denke, dass der hauptgrund für den Untergang des Reiches die Unkonrollierbarkeit der riesigen Landmasse war.
Der letzte weströmische Kaiser hieß übrigens Romolus Augustulus. Abgesetzt um 470.

Good Luck

a) Können die meisten Lehrer, die ich kenne, durchaus mit moderner Technik umgehen. Ob sie ihr trauen weiß ich nicht - in was sie aber wenig Vertrauen haben, ist die Fähigkeit der Schüler, aus dem ganzen Mist der im Internet z.B. kursiert das Richtige (sowohl im Sinne von passend als auch von faktisch richtig) heraus zu suchen.

b) Und um meinen Geschichsprof zu zitieren, als ich auf die Frage, wo ich denn das gelesen hätte mit "DtV Atlas der Weltgeschichte" antwortete: "Hätte ich mir denken können, dass Sie den Schmarrn aus dem DtV haben ..."

Und Romulus Augustulus wurde 475 erst zum Kaiser ausgerufen und von Odoaker 476 abgesetzt ("476 - Rom war ex").
 
Warum darf ich solche Arbeiten nicht schreiben?!:p ich hätte sogar noch Spaß daran...

Hast du keine weiteren Vorgaben für deine Facharbeit bekommen? Also z.B. wieviel durch Quellen belegt werdne muss usw.? Ansonsten kann ich als Quelle auch nur Bücher empfehlen. Da dieses Thema schon sehr häufig behandelt wurde dürftest du auch im Internet dazu Material nutzen, dass aber immer mit Vorsicht genießen ist.
 
:yes: Ich bin fertig :yes: (nicht nur mit der Arbeit-nein-auch mit den Nerven:motz: )Jetzt hab ich wieder Zeit für andere Sachen:fs: :angeln: :boot:
 
Zurück
Oben