Untergang des Römischen Reichs

M

max_power

Gast
Hallo zusammen!

Ich muss in Geschichte eine Facharbeit über den Untergang des Römischen Reichs und die Rolle der Germanen schreiben. Leider habe ich nicht so viel Ahnung, weil das Thema vollkommen neu für mich ist und jetzt bräuchte ich nützliche Links oder Literaturangaben, die sich mit dem Thema beschäftigen und vernünftige Infos beinhalten. Ein weiteres Problem wird sein, dass ich nicht wirklich weiss wie ich mit dem Thema anfangen soll. Gibt es denn einen genauen Zeitpunkt an dem es untergegangen ist oder ab wann das überhaupt los ging?

WICHTIG: Die Note in der Facharbeit zählt als erste Klausurnote für das 2. Halbjahr!
 
Na dann will ich mal
es gibt eine ganze Reihe von Daten, die als Untergang des Weströmischen Reiches gewertet werden.
Normalerweise nimmt man aber die Absetzung des letzten Kaisers Romulus Augustulus dazu heran. 476. n. Chr.

Infos findest du hier:
http://www.meinebibliothek.de/Texte/html/rom10.html
http://www.bmaa.gv.at/view.php3?f_id=146&LNG=de&version=

Eine "nette" Zeitleiste:
http://www.schule-studium.de/Latein/Zeitleiste Roemische Geschichte1.html

Es gibt jede Menge guter Literatur dazu, geh einfach in die Bibliothek und sieh dich dort nach "Rom" "Römisches Reich" "Spätantike" "Untergang des Imperiums" u.ä. um. Du findest garantiert innerhalb von einer halben bis zwei Stunden dein gesamtes Referat zusammen.

Nachtrag: die Links sind von minderer Qualität! Sie sollen dir auch nicht dein Referat ermöglichen, sondern dich auf grundsätzliches führen.

Viel Erfolg und Vale
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint die Suchfunktion zu schwer zu bedienen zu sein:

Zu fast allem findet ihr hier im Forum schon einen Thread, bevor ihr also einen neuen eröffnet könntet ihr so ihr wollt ja erst mal den Alten fortführen:

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1069


http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=2010

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=3021

WICHTIG: Die Note in der Facharbeit zählt als erste Klausurnote für das 2. Halbjahr!

Ja na und ??
 
Zurück
Oben