Unterschiede zwischen der Vereinigung Deutschlands 1871 und 1990

Liesjailaeki

Mitglied
Hallo Leute,

Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder, aber bin immer noch ohne eigenen Internetanschluss, somit ist das Ganze nur ein kurzes Strohfeuer sozusagen.
Ich hätte da eine Sache, bei der ich eure Hilfe gebrauchen könnte...
Als Aufhänger zu einem Text, den ich verfasse, würde ich gerne über die Unterschiede zwischen den (Wieder-)Vereinigungen Deutschlands 1871 und 1990 schreiben. Wobei da recht viele vorhanden sind und mir bestimmt nicht alle eingefallen sind, weshalb ich euch bitten wollte zu schreiben, was euch dazu einfällt.

Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Lies
 
ganz spontan: 1871 kam nicht völlig unerwartet, an die vereinigung von 1990 hat in den jahr(zehnt)en zuvor keiner mehr recht geglaubt.
 
1871 ging von den führenden Männern in den dt. Staaten aus - 1990 hat das Volk die Politiker "überholt".

1871 wurde die Voraussetzung zur Einigung durch Krieg geschaffen, 1990 durch eine friedliche Revolution.
 
1871 war eine "einpreussung" des übrigen kleindeutschlands, 1990 eine "eingemeindung" des ostens in den weststaat. eine paralelle also, obwohl du ja nach unterschieden fragst.

@papa leo: ob die geschehnisse 1989 - 1990 in OSTdeutschland eine revolution waren? ich bin mir da nicht sicher.
 
ponzelar schrieb:
1871 war eine "einpreussung" des übrigen kleindeutschlands, 1990 eine "eingemeindung" des ostens in den weststaat. eine paralelle also, obwohl du ja nach unterschieden fragst.

@papa leo: ob die geschehnisse 1989 - 1990 in OSTdeutschland eine revolution waren? ich bin mir da nicht sicher.

Klar, "friedlich" und "Revolution" passen nicht so ganz, dennoch ist die Bezeichnung friedliche Revolution für die Wende durchaus gebräuchlich. Vergleiche Wikipedia: "Als Wende wird im heutigen Sprachgebrauch die friedliche Revolution in der DDR, die Zeit der Veränderung vom SED-Staat zur Demokratie bezeichnet, wie sie sich vom Herbst 1989 bis zum Frühjahr 1990 vollzog."
 
Dazu muß ich doch noch etwas loswerden...

ponzelar schrieb:
1871 war eine "einpreussung" des übrigen kleindeutschlands, 1990 eine "eingemeindung" des ostens in den weststaat...

Diese Sichtweise und Betrachtung ist in beiden Fällen zu undifferenziert.
Bezüglich der friedlichen Revolution hat Papa_Leo ja schon entsprechend geantwortet... :winke:
 
verehrter thimotheus,

das ist DIR zu undifferenziert. ich finde das hingegen zutreffend konzentriert.

und ebenfalls verehrter papa leo:

dadurch das etwas im sprachgebrauch üblich ist, ist es sachlich nicht notwendigerweise richtig. deine argumentation überzeugt mich deshalb nicht. ich bleibe also dabei, daß ich mir nicht sicher bin.
 
1871 wurden viele Staaten des selben oder wenigstens eines ähnlichen Systems (Monarchie) zu einem zusammengefügt. Sie waren vorher schon locker miteinander verbunden. Zollverein usw.

1990 wurden zwei Staaten mit grundverschiedenen Systemen zusammengefügt. Besser ausgedrückt, das eine System galt nach der Vereinigung für den gesamten Staat.
Sie gehörten vorher verschiedenen Blöcken an.
 
Zurück
Oben