Veteranenabfindung nach der Marianischen Heeresreform

G

Gast

Gast
hallo
ich schreibe derzeit an einer arbeit über die marianische Heeresreform.

Die Abfindung der Veteranen wurde ja durch Ländereien ausgezahlt. Bisher habe ich aber total unterschiedliche und widersprüchliche Aussagen gelesen, ob der Senat diesen Beschluss anerkannte und ob der Staat den Veteranen abfand, oder ob es nicht vielmehr vom Gutdünken des Feldherren abhing.
Für eine Antwort (bitte wenn möglich mit Beleg, der auch für ne Arbeit genutzt werden kann) bin ich euch sehr dankbar.

Gruß

Patrick
 
In welchem Rahmen findet diese Arbeit statt? Uni? Dann solltest du die vorgegebenen Quellen einmal konsultieren.

Das postmarianische Heer ist in der Praxis meistens von seinem Feldherren unterhalten und /oder gefördert, wie etwa unter Pompeius. Dieser hatte Schwierigkeiten seinen Veteranen Land zukommen zu lassen, da der Senat sich erstmal weigerte (ich glaube 63 oder 62 v. Chr. ).
Außerdem muß bedacht werden, dass nicht immer genügend Land zur Verfügung stand, so war es durchaus üblich, statt Land Stipendien zu vergeben.
Es gibt also eine Theorie und eine Praxis, wobei es keine Dokumente gibt, die bestätigen, dass es ein Gesetz zur Veteranenlandversorgung gab, und der Zeitraum von Marius zu Octavian ziemlich gering ist.

Interessiert dich die Regelung der Kaiserzeit?

Literatur die dich zu weiteren Quellen führen kann wird dir etwa hier empfohlen: http://www.info-antike.de/altersv.htm
 
danke erst einmal, war ja schon sehr aufschlussreich...ist eine uni-hausarebeit, die kurz vor der abgabe steht, das war jetzt noch der einzige punkt, über den ich mir unklar bin/war
ich habe jedoch etwas über eine agrarreform gelesen (Schur, Werner. Das Zeitalter des Marius und Sulla: ‚Die Militärmonarchie des Marius’, S. 75. )
daher ist das immer noch etwas widersprüchlich, ne offizielle reform sollt doch eigentlich auch vom römischen senat getragenwerde, oder irre ich mich da?
bei der landvergabe kam es ja oftmals auch dazu, dass die veteranen land in den eroberten provinzen, fernab von der heimat, zugeteilt bekamen, das mit ddne stipendien ist mir aber neu..danke für die info

achso..btw, wasist von dieser internetseit zu halten?? (http://imperiumromanum.com/militaer/heer/infanterie_03.htm)

gruß patrick
 
Uh, jetzt gehst du langsam gut ins Detail. Ich muß zugeben, mich hat bislang Marius als Person mehr beschäftigt als sein direktes wirken in der Reform. Mal sehen was ich noch so zusammen bekomme.
Nach kurzer Lektüre meiner vorhandenen Fachliteratur ist mir unklar, welche der Reformschritte eindeutig Marius zugeordnet werden kann, also einer, wie du es formulierst, offiziellen und vom Senat bestätigten Reform.

Auf jeden Fall machen Marius, Sulla, Caesar, Pompeius, Marcus Antonius und Octavian klar, dass die Heere des 1. Jh.v. Chr. regelrechte Söldnerheere waren, die ihrem direkten Feldherren folgten, mehr als einer Struktur oder einem Staat mit seinen Gesetzen und Regeln. Diese Abhängigkeit hat ihren Ursprung unter anderem in der mangelnden Regelung der Veteranenabfindung, die auf dem Einfluß ihres Feldherren genauso fußte, wie auf den vorhandenen Ressourcen an Land.
Es sind mir auch keine Akten oder Gesetze der Zeit bekannt, die auf eine abgesegnete Reform, eingereicht von Marius & Co. hindeuten, aber da wird deine vorhandene Literatur dir mehr und zuverlässigere Informationen geben können.

Die Agrarareformen oder besser der Streit darum sind schon Bestandteil des Konfliktes der Gracchen (und der frühen Mittleren Republik).
Die Probleme in der Landwirtschaft sind ja der Grund für die Reformen im Militärwesen, immerhin führten die immer länger werdenden Feldzüge zu einer Verarmung der Bauern, dies zu einer Überflutung des Marktes mit preisgünstigem Boden und dadurch einem anwachsen der Latifundien einiger reicher Großgrundbesitzer mit massivem Sklavenhaltertum. Dies wiederum vollendete den Kreislauf der zur absoluten Verarmung der "kleinen Leute" führte, und damit natürlich den Stamm an dienstfähigen Männern verkleinerte.

Die imerpiumromanum Seiten sind sehr gut, leider oft ohne Quellenverweise und mit dem ein oder anderen oft unauffälligen Fehler / Mißverständnis.
 
ok, vielen dank für deine mühe..hast mic echt weiter gebracht,
wenn du interesse hast kann ich dir meine hausarbeit gerne mal als email schicken, da dich de person aber mehr intertessiert wird wohl kaum neues für dich drinstehen
 
Hallo Patrick,

da du dich ja schon vor längerem mit dem Thema beschäftigt hast, wollte ich dich mal fragen, ob du mir auch ein paar Tipps bezüglich Literatur etc. geben könntest? Danke dir!
 
Kurze Zwischenfrage.....schweift wenig vom Thema ab, wollte allerdings keinen neuen Thread dafür aufmachen......

habe bei dem o.g. Link folgende Textpassage gefunden:

"Da in etwa zu diesem Zeitpunkt die freie Bevölkerung von ganz Italien das römische Bürgerrecht erhielt (Bundesgenossenkrieg von 91-87 v.Chr.) und somit die Hilfstruppen der Bundesgenossen wegfielen, bedeutete von nun auch eine Legion eine Legion und nicht eine Legion plus dieselbe Anzahl an Bundesgenossen."

Da müsste der Satz komplett eigentlich wie folgt lauten:

...bedeutete von nun auch eine Legion eine Legion plus dieselbe Anzahl an Auxiliartruppen
und nicht eine Legion plus dieselbe Anzahl Bundesgenossen !!!

oder ???
 
Dado schrieb:
Kurze Zwischenfrage.....schweift wenig vom Thema ab, wollte allerdings keinen neuen Thread dafür aufmachen......

habe bei dem o.g. Link folgende Textpassage gefunden:

"Da in etwa zu diesem Zeitpunkt die freie Bevölkerung von ganz Italien das römische Bürgerrecht erhielt (Bundesgenossenkrieg von 91-87 v.Chr.) und somit die Hilfstruppen der Bundesgenossen wegfielen, bedeutete von nun auch eine Legion eine Legion und nicht eine Legion plus dieselbe Anzahl an Bundesgenossen."

Da müsste der Satz komplett eigentlich wie folgt lauten:

...bedeutete von nun auch eine Legion eine Legion plus dieselbe Anzahl an Auxiliartruppen
und nicht eine Legion plus dieselbe Anzahl Bundesgenossen !!!

oder ???

Die Zahl der Legionen angehangenen Auxiliare kann generell schwanken und muß bei weitem nicht an der Zahl der Legionstruppen orientiert sein. Im Normallfall waren es aber ähnliche Zahlen.

Auxiliare und numeri entstehen wenn ich mich jetzt aus dem Stand richtig erinnere erst im Zuge der Reformierung der Armee anstelle der Socii.

Daher sind sie noch abzurechnen, ihre Bedeutung kommt erst während Caesar und Octavian richtig auf.

Shark ich hab deine email bekommen und werde mich in meiner Bibliothek mal etwas für dich umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tib. Gabinius,

wäre wirklich super wenn du mir was Interessantes zusenden könntest!

Vielen Dank schon einmal im Voraus für deine Mühen!
 
Zurück
Oben